Nach Globasnitz/Globasnica wird jetzt der Zadruga Market in Eberndorf/Dobrla vas umgebaut. "Wir investieren über zwei Millionen Euro in die Modernisierung des Gebäudes. Es entsteht der modernste Werkzeug-Fachmarkt Europas", sagt Zadruga-Geschäftsführer Bernhard Reiter. Der Spatenstich fand am 8. März statt.

Die Verkaufsfläche wird von bisher 650 Quadratmetern auf 1100 Quadratmeter erweitert. "Die Sortimente werden erweitert. Zu der
bisherigen Kompetenz im Bereich Akkutechnik kommt nun auch der Bereich Arbeitssicherheit und -bekleidung hinzu. Zwei bis drei neue Arbeitsplätze werden geschaffen", sagt Reiter. Durch eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach werde die Filiale auch autark. 

Während Arbeiten geschlossen

Die Bauzeit werde ungefähr vier Monate betragen. "Voraussichtlich im Juni wird die Filiale wiedereröffnet", sagt Reiter. Bauausführend ist das heimische Bauunternehmen Würfler. "Wir sind stolz, dass die Zadruga in den Ausbau in unserer Gemeinde investiert und neue Arbeitsplätze schafft", freut sich Eberndorfs Bürgermeister Wolfgang Stefitz (SPÖ).

In den Standorten in Bleiburg/Pliberk, Globasnitz, Eberndorf, Bad Eisenkappel/Železna Kapla und Köttmannsdorf/Kotmara vas beschäftigt die Zadruga über 100 Mitarbeiter. Alle Märkte in Südkärnten wurden bereits modernisiert und bieten auch ein regionales Sortiment an.