Die Materialen Holz, Glas und Metall sorgen für eine angenehme Atmosphäre
Die Materialen Holz, Glas und Metall sorgen für eine angenehme Atmosphäre © Hotel Petzenland GmbH

Seit Kurzem hat das neue Panoramarestaurant "oben" auf 1708 Höhenmetern auf der Petzen geöffnet. Das kulinarische Konzept stand für das fünfköpfige Küchenteam von Anfang an fest. "Unsere Idee war es, ein stilvolles Ambiente zu schaffen, in dem jeder willkommen ist – vom Skifahrer bis zum Gast, der extra wegen des neuen Restaurants auf die Petzen kommt", sagt Geschäftsführerin Nicole Trampusch von der Hotel Petzenland GmbH.

Das Restaurant bietet im Innenbereich für 140 Personen Platz. Auf der Terrasse können weitere 150 Personen verweilen. Die Kombination aus Metall, Glas und viel Altholz verbreitet eine moderne und doch urige Atmosphäre im Lokal. 

Ein Blick hinter die Kulissen:

Regionales Küchenteam

Lebensmittel werden hauptsächlich von umliegenden Betrieben und Produzenten bezogen. "Unter anderem bekommen wir Ziegenkäse vom Bio-Hof Windisch aus Globasnitz und frische Kartoffeln beziehen wir vom Biobauernhof Flödl aus St. Michael ob Bleiburg", sagt Trampusch.

© Hotel Petzenland GmbH

Das Küchenteam rund um Chefkoch Christian Podlesnik (55) tischt unter anderem klassische Hüttenspeisen und Rindersteak auf. Für Vegetarier und Veganer gibt es beispielsweise eine "Bulgur Bowl mit frischem Gemüse, Falafel und Hummus aus Kichererbsen". Küchenchef Podlesnik zählt als erfahrenes Gestein in der Unterkärntner Gastroszene. Der aus Einersdorf in der Gemeinde Bleiburg/Pliberk stammende Koch war zuletzt viele Jahre in der "Seerose" am Klopeiner See beschäftigt.

© Hotel Petzenland GmbH

Als Sous-Chef übernimmt im Restaurant "oben" Daniel Kreuzweger die Verantwortung. Unterstützt werden die zwei Köche von Marcel Satz, Karin Raschun und Wolfgang Dunst. Die Köchin und die vier Köche kommen aus Kühnsdorf, Bleiburg, St. Paul und aus Klagenfurt.

Bedeutsamer Name

Jedes Detail wurde behutsam und mit viel Herz ausgewählt und zusammengefügt. So auch der Name "oben", der eine ganz besondere Bedeutung trägt. Liest man den Namen rückwärts, so ergibt sich das Wort "nebo", was im slowenischen "Himmel" bedeutet. Eine himmlische Aussicht von dem neuen Restaurant aus, das die Besucherinnen und Besucher ein Stück näher zum Himmel rücken lässt.

Genießer-Paket

Das Restaurant kann mit den Petzen Bergbahnen erschlossen werden. "Für Gäste bieten wir ein besonderes Gutschein-Paket an, das eine Berg- und Talfahrt plus einem drei Gänge-Genießermenü inkludiert", sagt Trampusch. Der Gutschein um 40 Euro kann online, am Pirkdorfer See und direkt im Restaurant erworben werden. Ansonsten kostet eine Berg- und Talfahrt 19 Euro (Bergfahrt: 13 Euro, Talfahrt 6 Euro). Nähere Infos zu den Tarifen gibt es hier.
Eine Tischreservierung, online oder telefonisch, wird empfohlen. Skifahrer auf der Petzen können aber auch ohne Reservierung vorbeikommen.