Der Jugend gehört die Zukunft und das beweisen auch folgende sieben Personen aus Unterkärnten, die in den verschiedensten Bereichen großartige Leistungen vollbracht haben.

Alle sieben sind in der Kategorie "Junge Talente" nominiert und kämpfen um den Titel "Kopf des Jahres 2022".

Hier geht's zum Voting:

Laura Rampitsch

Laura Rampitsch (16) aus Neuhaus/Suha weiß, wie man die Steirische Harmonika richtig spielt und holte sich heuer mit hervorragender Benotung ihren zweiten Staatsmeistertitel. 2019 wurde Rampitsch, die bereits seit neun Jahren die Steirische beherrscht, der erste Staatsmeistertitel verliehen. Die musikalische Tausendsassain, die ihr Talent von ihrer Familie erbte, gründete kürzlich die Gruppe "Hadnsterz Musik".

Laura Rampitsch
Laura Rampitsch © KK/Privat

Christina und Florian Köppel

Die Wolfsberger Geschwister Christina (15) und Florian Köppel (19) sind im Basketball erfolgreich: Er in der Bundesliga, sie dribbelt im Nationalteam. Seit sechs Jahren ist die Borg-Schülerin bereits am Ball und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Kürzlich bewies sie ihr Können bei den Europameisterschaften (EM) in Montenegro, wo sie Österreich mit dem WU16-Nationalteam vertrat. Aktuell belegt Christina Köppel mit ihrer Mannschaft den ersten Tabellenplatz. Die Leidenschaft zum Basketball und den Erfolg teilt sie mit ihrem Bruder Florian. Als Mitglied der "Unger Steel Gunner Oberwart" ist er in der Bundesliga vertreten. Bei der EM in Sofia versenkte der 19-Jährige in der MU20 Körbe für Österreich.

Die Köppel-Geschwister
Die Köppel-Geschwister © Fotomontage/FIBA

Leonie Tragl

Leonie Tragl (16) aus Maria Rojach kickt in der internationalen Damenfußball-Szene mit: Die 16-Jährige ist in der UEFA Women’s Champions League 2022/2023 am Spielfeld zu sehen. Die Schülerin des Sport-Borg Monsberg in Graz spielt mit der Rückennummer 32 in der Kampfmannschaft des SK Sturm Graz. Dass Ballsport ihr Element ist, zeigt sich bei ihren beiden Hobbys: Volleyball und Basketball.

Leonie Tragl
Leonie Tragl © Edgar Eisner

Annika Maya Potočnik und Luka Juranić

Die Jungtalente Annika Maya Potočnik (12) und Luka Juranić (11) standen heuer gemeinsam bei den Sommerspielen Eberndorf, im Stück "Herzliches Beileid", auf der Bühne. Die Gymnasiastin widmet sich seit heuer ihrer Schauspielkarriere und reitet und zeichnet leidenschaftlich gerne – am liebsten Landschaftsbilder. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder Niels (14) lebt sie in Moos/Blato. Luka besucht das Gymnasium in Viktring für Musikerziehung. Das Interesse an Kultur begleitet ihn seit Kindesbeinen. Er spielt Klavier, hört viel Musik und begeistert sich für Fußball.

Luka Juranić und Annika Maya Potočnik
Luka Juranić und Annika Maya Potočnik © U. Greiner

Lukas Gringl

Lukas Gringl (18) aus Preitenegg übernahm im Februar dieses Jahres die musikalische Leitung der Ortskapelle und begann kürzlich mit seiner Ausbildung zum Kapellmeister. Die Liebe zu den schönen Künsten wurde dem HAK-Schüler, der in seiner Freizeit auch im Fußballverein aktiv ist, in die Wiege gelegt.

Lukas Gringl
Lukas Gringl © KK/Privat
© KK/Privat