Neben dem Wangenitzsee in der Schobergruppe im Nationalpark Hohe Tauern und der Stollenwelt in Bad Bleiberg steht das Naturschutzgebiet Trögerner Klamm in der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach/Železna kapla-Bela in Kärnten zur Wahl bei der neuesten Ausgabe von "9 Plätze – 9 Schätze". Die Bundesländer-Votings starten heute. Hier entscheidet sich, welcher Platz es pro Bundesland in die Finalsendung am 26. Oktober schafft. "Es freut uns sehr, dass die Trögerner Klamm dabei ist und wir rühren intensiv die Werbetrommel", sagt Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik (SPÖ).
Die Trögerner Klamm befindet sich etwa acht Kilometer entfernt vom Ort Bad Eisenkappel. Das Naturschutzgebiet ist eine wildromantische Schluchtenlandschaft mit einem sauerstoffreichen Wildbach. Gefährdete Kurzflügel- und Laufkäfer und Spinnentiere leben an den Ufern des Baches.
Beliebtes Ausflugsziel
Vor allem im Sommer ist die etwa 2,5 Kilometer lange, kühle Klamm ein beliebtes Ausflugsziel. "Es kommen Urlauber und Tagesausflügler, im Frühjahr und Herbst auch Schüler- und Pensionistengruppen", erzählt Franz Haderlap, Wirt und Besitzer des Gasthauses Kovač in Ebriach/Obirsko, das sich in unmittelbarer Nähe der Klamm befindet. Er wird seine Stimme natürlich für das Naturschutzgebiet abgeben: "Sie ist einfach zu durchwandern, da sie nicht steil ist. Deshalb kommen auch gerne Familien." Am Ende der Klamm befindet sich außerdem eine Wassererlebniswelt für Kinder.
Nach der Trögerner Klamm befindet sich der Ort Trögern/Korte, der etwa 18 Einwohner zählt. Einer davon ist Gabriel Hribar. "Eine Straße durch die Klamm wurde erst nach der Volksabstimmung 1920 gebaut. Zuvor gab es eine Anbindung nach Eisenkappel nur über Jezersko", weiß Hribar. Er schätzt die intakte Natur hier und die – teilweise endemische – Artenvielfalt in der Klamm: "Selbstverständlich werde ich abstimmen. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen."
Zweiter Anlauf für die Gemeinde
Bereits im Jahr 2018 war die Gemeinde Eisenkappel-Vellach bei "9 Plätze – 9 Schätze" vertreten, damals mit den Obir-Tropfsteinhöhlen. Damals gab es mit Diex und der Saualm jedoch noch einen zweiten Platz aus dem Bezirk Völkermarkt, der zum Schatz werden wollte, folglich reichte es für beide Plätze nicht für den Finaleinzug. "Jetzt hoffen wir natürlich, Stimmen aus dem ganzen Bezirk Völkermarkt für die Trögerner Klamm mobilisieren zu können", sagt Bürgermeisterin Lobnik, die bei der Bewerbung vor allem auf die sozialen Medien setzen will.
Abstimmen bis Dienstag
Wer seine Stimme für die Trögerner Klamm abgeben möchte, muss schnell sein, denn das Voting läuft ab heute nur bis einschließlich Dienstag, den 4. Oktober. Abgestimmt kann telefonisch oder per SMS unter der Nummer 090105 909 06 werden.