Die Reisdorferbrücke über die Gurk verbindet die beiden Gemeinden Völkermarkt und Brückl miteinander. Im Vorjahr musste der Fußgängerübergang gesperrt werden - der Zahn der Zeit hatte der Brücke zugesetzt. Nun soll sie erneuert werden.

Dafür nahm die Stadtgemeinde Völkermarkt Kontakt mit dem Bundesheer auf, die die Stahlträger der Brücke entfernte. Mitte September werden im Rahmen einer Übung die Grundpfeiler als Basis für das Tragwerk erneuert. "Damit entfallen geschätzte Kosten von rund 90.000 Euro. Die Stadtgemeinde übernimmt neben den Verpflegungskosten für das Bundesheer die restlichen Kosten in der Höhe von rund 60.000 Euro", erklärt Bürgermeister Markus Lakounigg (SPÖ).

Kleine, aber wichtige Verbindung

In Gattersdorf haben die Unwetter der vergangenen Jahre die kleine Fußgängerbrücke über den Trixnerbach zerstört, die Teil eines beliebten Wanderrundwegs und des Hemma-Pilgerwegs ist. Die alte Brücke musste abgetragen werden und wird nun wieder hergestellt, die Arbeiten werden vom städtischen Bauhof durchgeführt. Die Kosten belaufen sich rund 3000 Euro.

Für beide Projekte bedarf es noch einer wasserrechtlichen Genehmigung (die mündliche Verhandlung ist noch im August vorgesehen), dann kann mit den Bauarbeiten begonnen werden. Insgesamt gehören etwa 40 Brücken zum Straßennetz der Stadtgemeinde Völkermarkt.