Mit Beginn des neuen Arbeitsjahres am 1. September treten heuer in der Diözese Gurk wieder zahlreiche Personalveränderungen statt. Diese betreffen auch den Bezirk Völkermarkt.
So wechselt Michael Wohland von der Pfarre St. Josef am Ossiachersee als Vikar in die Stadtpfarre Völkermarkt. Der 39-Jährige wurde in der Slowakei geboren und wuchs in Deutschland auf, wo er auch das Priesterseminar besuchte. 2013 wurde er zum Priester geweiht. In der Pfarre St. Josef war er ab Herbst 2020 ein Jahr tätig, davor war er im Pfarrverbund Gmünd in Oberkärnten als Pfarrvikar tätig.
Eine weitere Veränderung betrifft die Pfarre Gallizien/Galicija, Abtei/Apače und Möchling/Mohliče. Der dortige Provisor Louis Ifeanyichukwu Agim übernimmt zusätzlich zu seinem bestehenden Aufgabenbereich die Seelsorge für afrikanische Gläubige in der Diözese Gurk. Der gebürtige Nigerianer wurde 2005 zum Priester geweiht und übernahm seine aktuelle Pfarre im Jahr 2019 nach Stationen als Kaplan in der Pfarren Eisenkappel/Železna Kapla und St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu.