Am gestrigen Mittwoch (26. August), gegen 16.10 Uhr, war ein 56-jähriger Mann auf seinem Mountainbike auf der St. Georgener Straße in Waisenberg bei Völkermarkt in Richtung der Bundesstraße B82 unterwegs. Er fuhr vom Anwesen der ehemaligen Buschenschenke "Rablhof" kommend auf die B82.
Sturz nach Ausweichmanöver
Dabei kam dem Mann circa 400 Meter nordwestlich des Anwesens "Rablhof" ein silberner Pkw entgegen. Dieser dürfte so Nahe bei dem Mann vorbeigefahren sein, dass dieser nach rechts ausweichen musste. Infolge kam der Mann von der Straße ab, fuhr auf das dortige Bankett und stürzte in die angrenzende Wiese. Laut eigenen Angaben des Mannes, wie die Polizei vermeldet, kam es zu keiner Berührung mit dem Pkw. Der Sturz passierte, weil der Radfahrer ausweichen musste.
Verletzt liegen gelassen
Der Mann verletzte sich bei dem Sturz unbestimmten Grades. Der Autofahrer ist jedoch, ohne sich um den Verunfallten zu kümmern, weitergefahren. Der Mann blieb in der Wiese liegen. Er wurde kurze Zeit später von zwei Passantinnen aufgefunden, diese alarmierten sogleich die Rettung. Der Mann wurde mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.
Die Polizei der Polizeiinspektion Völkermarkt bittet nun um Hinweise unter 059133/2140. Der 56-jährige Mann fuhr ein Mountainbike der Marke KTM mit den Farben schwarz/weiß/rot.