Als Konzert hätte die Jauntaler Trachtenkapelle Loibach das bekannte Musical Les Misérables am 16., 17. und 18. November im Grenzlandheim Bleiburg aufführen wollen. "Wir wussten, dass es eventuell mit den Rechten Schwierigkeiten geben könnte, daher haben wir uns bei der Austro Mechana im Vorfeld informiert. Wir bekamen die Auskunft, dass wir Les Miserables als Konzert aufführen dürften", ist Obfrau Rosina Glawar verärgert über die Fehlinformation. Denn durch die Bewerbung wurde der Musikverlag, der die Rechte für Les Misérables hat, auf die geplante Aufführung aufmerksam. "Wir erhielten ein Schreiben aus London, dass wir das Stück nicht aufführen dürfen. Sonst gebe es rechtliche Konsequenzen", sagt Glawar. Daher wird das Konzert abgesagt. 350 Tickets wurden bisher verkauft.

Zwei Jahre lang bereiteten sich die Musiker auf das schwierige Stück vor. Neben dem großen Zeitaufwand sind auch betrachtliche Kosten entstanden. Zwischen 5000 und 10.000 Euro schätzt die Obfrau. "Alleine im Arrangement stecken mehr als 1000 Arbeitsstunden", sagt sie. Glawar versucht nun zu erreichen, dass das Stück eventuell doch noch aufgeführt werden kann, aber der geplante Termin am 16., 17. und 18. November wird definitiv nicht stattfinden.

Karten werden zurückerstattet

Bereits erworbene Karten können gegen vollen Ersatz rückgegeben oder gegen Saisonabos der Jauntaler Trachtenkapelle für das kommende Jahr eingetauscht werden. Kontakt: 0650/500 61 68 oder rosina@glawar-parkett.at.