Nachdem die Hausärzte Hans Jörg Molderings und Kurt Panzer in der Marktgemeinde Eberndorf vor wenigen Wochen die Pension angetreten haben sowie die einzige St. Kanzianer Kassenärztin Josefine Drobesch-Zelsacher krankheitsbedingt für längere Zeit ausfällt, entstand in der Region ein Ärzteengpass. An einer Lösung wird vonseiten der Ärztekammer und der Gebietskrankenkasse fieberhaft gearbeitet.
So ist für die Gemeinde St. Kanzian, in der die Bevölkerungszahl während der Tourismuszeit von 4500 Einwohnern auf 24.000 Menschen drastisch steigt, eine zweite Kassenstelle bewilligt worden. Ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn eine Besetzung ist nicht mehr im Sommer möglich. Nach dem Reihungsverfahren wurden mehrere Ärzte erfolglos angeschrieben. Nun gibt es konkrete Gespräche mit einem interessierten Arzt beziehungsweise einer Ärztin. „Wir rechnen damit, dass die neue Ordination in der zweiten Jahreshälfte eröffnet werden kann“, sagt Klaus Mitterdorfer, Ärztekammeramtsdirektor-Stellvertreter. Einstweilen gibt es Vertretungsärzte, die in der Praxis von Josefine Drobesch-Zelsacher tätig sind. Ausgewichen wird auch auf die Ärzte in der näheren Umgebung.
Belastung für umliegende Ärzte
Eine Belastungsprobe für die Kassenärzte Dieter Schmidt in Eberndorf und Gregor Cencig in Kühnsdorf, die sich auch um die Patienten von Molderings und Panzer kümmern. Dieser Tage ist in der Praxis von Doktor Schmidt gerade extrem viel zu tun, denn Doktor Cencig befindet sich bis 20. August auf Urlaub. Die Praxis von Doktor Schmidt hat daher bereits die Ordinationszeiten um eine Stunde täglich verlängert. Und zwar Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 18.30 Uhr.
Auch Doktor Cencig verlängert die Ordinationszeiten: „Es sind viele neue Patienten hinzugekommen, um die 30 bis 40 Prozent. In die Praxis kommen im Schnitt 100 bis 120 Personen täglich. Wir mussten daher die Öffnungszeiten verlängern und ich stelle eine weitere Kraft ein. Sonst wäre es nicht zu schaffen und ich könnte die Qualität nicht aufrecht erhalten“, sagt Cencig. Ab 20. August macht die Praxis um jeweils eine halbe Stunde früher auf und schließt eine halbe Stunde später.
Bleiburger Chirurg übernimmt Kassenstelle
Ab Oktober soll die Nachbesetzung der Kassenstelle von Doktor Panzer Erleichterung bringen. Diese wird der gebürtige Bleiburger Raimund Kolenik (42) übernehmen. Kolenik ist derzeit Oberarzt am Klinikum Klagenfurt und auf Viszeralchirurgie, also Operationen im Bauchraum, spezialisiert. Die Ordinationseröffnung ist für Oktober geplant. Die Praxis wird sich am Kirchplatz 3 im ersten Stock des ehemaligen Kaufhauses Morocutti befinden. Ein Lift ist geplant. Kolenik wird Visiten, Vorsorgeuntersuchungen, Neuraltherapie und kleine chirurgische Eingriffe, wie Muttermal- oder Lipomentfernung, durchführen.
Die Nachbesetzung der Kassenstelle von Doktor Molderings sollte nach jetzigen Informationsstand mit Anfang 2019 nachbesetzt sein.
Daniela Grössing