Das Jahr 2017 klingt mit dem bereits zur Tradition gewordenen Benefizkonzert „Mit Pauken und Trompeten“ heute in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena aus. Der Erlös des Konzertes kommt dem sechsjährigen Benjamin Dreier aus Völkermarkt zugute, der eine Gehhilfe benötigt. Die Veranstaltung findet auf Initiative des Ensembles "Trumpet Brass" unter der Leitung von Harald Marschnig bereits zum elften Mal statt. Es wird auch das Vokalensemble "4ME" rund um Lukas Joham sein Gesangstalent zum Besten geben. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ausgenommen Schüler und Studenten.
Tanzen in Bleiburg. Ebenfalls am Samstag lädt das Tanzstudio Kunauer zum Tanzabend „Save The Last Dance“. Valentina und Mathias Kunauer, die Anfang des Jahres ein Tanzstudio in Bleiburg eröffneten, lassen die letzte Nacht des Jahres mit einem Ball ausklingen. Tanzmusik kommt von "Lucky Lips" und "Werner Otti". Die Eröffnungspolonaise beginnt um 20 Uhr. Die Karten kosten an der Abendkasse 10 Euro.
Silvesterwanderung. Sportlich lassen die Naturfreunde Sittersdorf das Jahr ausklingen. Bei schönem Wetter treffen sich zahlreiche trittsichere Wanderer am 31. Dezember um 8.30 Uhr beim Gemeindeamt. Ziel ist der Storschitz. In weniger als zwei Stunden überwindet man 500 Höhenmeter. „Wir machen das seit 30 Jahren. Es freut uns, dass immer mehr mitgehen. Manche laufen auch hinauf", sagt Vorsitzender Karl Rapold.
Silvesterparty.Gertraud und Calogero Calabro, deren Pizzeria „Don Carlo" 2017 zur beliebtesten Pizzeria Kärntens gekürt wurde, laden am Silvesterabend zu einer Benefiz-Feier. Angeboten werden ein italienisches Buffet, Musik von „Onyx Live" (Gernot Waldner), DJs und ein großes Feuerwerk.
„Der Reinerlös des Abends kommt einem oder mehreren bedürftigen Kindern aus Völkermarkt zugute", sagt Calogero Calabro. Auch eine Wunschbox ist heuer ins Leben gerufen worden: „Unsere Pizzeria gibt es seit 25 Jahren, wir möchten etwas zurückgeben." Mehr als 100 Wünsche sind bereits in der Box. Nach dem Feuerwerk wird gelost.
Daniela Grössing