Freitagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ruden, St. Peter am Wallersberg und Völkermarkt zu einem Unfall auf der Rudener Straße (L127) gerufen.

In Dürrenmoos im Bezirk Völkermarkt kam ein 47-jähriger Kraftfahrer mit einem voll beladenen Silosattelzug von der nicht gestreuten, schneeglatten Fahrbahn ab und stürzte fünf Meter über eine dortige Straßenböschung. Der Sattelzug kippte und kam seitlich zum Stillstand. "Der Fahrer konnte sich selbst befreien. Nach der ärztlichen Erstversorgung wurde er ins UKH Klagenfurt gebracht", so Walter Skofler, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt. Am Sattelzug entstand erheblicher Sachschaden.

Der Fahrer konnte sich selbst befreien
Der Fahrer konnte sich selbst befreien © KK/FF Völkermarkt

Zwei Verletzte

Kurz darauf, gegen 6.45 Uhr, kam ein weiterer Sattelzug von der Straße ab und stieß gegen den Zaun und die Stützmauer eines Hauses. Der Lenker blieb unverletzt.

Eine 46-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt wollte am Sattelzug vorbeifahren, fuhr deshalb auf die Gegenfahrbahn und stieß dabei frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw, der von einem 30-Jährigen aus dem Bezirk Völkermarkt gelenkt wurde. "Beide Lenker konnten sich selbst befreien", berichtet Hubert Kreuz, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ruden.

Die 46-jährige Lenkerin und eine beim 30-Jährigen mitgefahrene Frau (53) wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Nach ärztlicher Erstversorgung wurden die beiden Frauen von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. An beiden Pkw entstand Totalschaden.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten Personen auf der L127
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten Personen auf der L127 © KK/FF Ruden