Die Gemeinde Sittersdorf und die slowenische Kommune Piran pflegen schon seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung. Diese soll noch heuer zu einer offiziellen Partnerschaft ausgebaut werden. Der Sittersdorfer Gemeinderat hat dies bereits im Vorjahr einstimmig beschlossen.
Landeshauptmann Peter Kaiser hat nun eine Sittersdorfer Delegation um Bürgermeister Jakob Strauß nach Piran begleitet, die von Bürgermeister Peter Bossman herzlich empfangen wurde. Kaiser verwies auf die guten Beziehungen zwischen Kärnten und Slowenien, die vertiefte Zusammenarbeit über das gemeinsame Komitee Slowenien-Kärnten/Skupni odbor Slovenija-Koroška im Zuge von EU-Projekten und -Programmen sowie über die Alpen-Adria-Allianz, in welcher Slowenien durch den Verband der Städte und Gemeinden vertreten ist. „Durch unsere grenzüberschreitende Zusammenarbeit wollen wir einen Mehrwert für die Region und die Menschen schaffen“, betonte Kaiser.
Partnerschaftsvertrag in Vorbereitung
Am Wochenende wurden erste Vorbereitungsgespräche zur Ausarbeitung des Partnerschaftsvertrages geführt. Auf dem Programm standen auch die Besichtigung des Naturparks mit den berühmten Salinen von Sečovlje und des internationalen Flughafens Portorož.
Strauß und Bossman hoben die vielen Gemeinsamkeiten ihrer Gemeinden hervor. Sittersdorf/Žitara vas und Piran/Pirano sind beide Tourismusgemeinden und für Weinbau und Fischzucht bekannt. Regelmäßig zusammen kommt man unter anderem beim schon traditionellen Piran-Fest beim Gasthof Mochoritsch in Rückersdorf. In seiner bereits fünften Auflage wird es heuer am 17. Juli stattfinden.
Sittersdorfer Fahne übergeben
Mochoritsch-Wirt Josef Jernej war daher auch Teilnehmer der Sittersdorfer Delegation. Jernej kooperiert, wie andere Kärntner Unternehmer, mit Fischzüchterin Irena Fonda, die für ihren Wolfsbarsch aus Piran, den Branzino, weithin bekannt ist. Weitere Teilnehmer der Delegation waren Vizebürgermeister Walter Schmacher, Gemeindevorstand Karoline Schippel sowie die Gemeinderäte Stefan Schippel und Manfred Habernik. Neben Gastgeschenken wurde auch eine Sittersdorfer Fahne an die Partnerstadt Piran übergeben.
Hubert Budai