Am Mittwochvormittag lädt die Praxis-HAK Völkermarkt zu ihrem zwölften Wirtschaftstag, zu dem sich zum Themenschwerpunkt Tourismus und Nachhaltigkeit wieder zahlreiche in der Region verankerte Unternehmen angesagt haben. Für die Organisation der Messe zeigen sich HAK-Schüler des dritten Jahrganges im Rahmen des Faches Businesstraining, Projekt- und Qualitätsmanagement verantwortlich.
„Der Wirtschaftstag ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung. Die Schüler führen ihn eigenständig durch und arbeiten mit Instrumenten modernen Projektmanagements“, sagt Direktorin Michaela Graßler.
Als einzige berufsbildende höhere Schule im Bezirk zählt die große Praxisnähe zum Schulprofil. Der Austausch mit der Wirtschaft dient auch dazu, um schulische Inhalte immer wieder aufs Neue realen Anforderungen anzupassen. Graßler: „Bei Praktika bei unseren Kooperationspartnern kann vieles bereits umgesetzt werden. So erhalten unsere Jugendlichen die Chance, ihre Heimat aktiv mitzugestalten und den Grundstein für ihre Zukunft zu legen.“
16 Unternehmen präsentieren sich
Insgesamt 16 lokale wie internationale Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, darunter Tourismus- und Gastronomie, aber auch Kultureinrichtungen, Bauunternehmen und Abfallwirtschaft, bieten der interessierten Öffentlichkeit bei der um 8.30 Uhr beginnenden Wirtschaftsmesse ein buntes Abbild der Region. Graßler: „Wir freuen uns, viele langjährige Partner wiederzusehen.“ Zugleich sei es gelungen, das Netzwerk weiter auszubauen. „Wir wollen unsere Jugendlichen auch dabei unterstützen, ein selbstbewusstes Auftreten zu entwickeln“, so Judith Laschkolnig und Günther Kurnig, die betreuenden Lehrer.