Die Kameraden der 45 Feuerwehren aus dem Bezirk Völkermarkt treffen sich nicht nur bei Einsätzen oder Feierlichkeiten, sondern auch dann, wenn die alljährliche Jahreshauptversammlung ansteht.

Zu 19 Brandeinsätzen und 32 technischen Einsätzen musste 2016 die Freiwillige Feuerwehr Miklauzhof in Sittersdorf/Žitara vas mit Kommandant Gerhard Koller ausrücken. 3892 Gesamtstunden wurden von den 29 aktiven Kameraden – 44 sind es insgesamt – aufgewendet. Fünf Mitglieder zählt derzeit die Jugendfeuerwehr.

Bei der Vollversammlung vergangenen Sonntag wurden im Beisein vom Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Jakob Strauß und Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blažej für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Gerhard Koller, Friedrich Hobel und Erwin Zechner geehrt. Herbert Mitsche, Othmar Fido und Stefan Kampus sind seit 35 Jahren der Feuerwehr treu, Hubert Habernik und Friedrich Kurnig 60 Jahre. Zum Feuerwehrmann wurden Julian Rautz und Daniel Schmacher befördert.

Da im Vorjahr notwendige Anschaffungen getätigt worden sind, wie der Ankauf einer neuen Tragkraftspritze, stehen der Feuerwehr Miklauzof heuer keine größeren Investitionen ins Haus. „Im Juli veranstalten wir unser traditionelles Sommerfest sowie am 31. Dezember unser Silvesterfrühschoppen“, berichtet Kommandant Gerhard Koller.

Wehr rückte zu vier Einsätzen aus

1908 wurde die Feuerwehr St. Georgen am Weinberg gegründet. 2016 mussten die 27 aktiven Kameraden (31) mit Kommandant Michael Dreier zu vier technischen Einsätzen ausrücken. Für 40 Jahre Treue zur Wehr wurde Johann Fischer im Beisein von Bürgermeister Valentin Blaschitz und Stadtrat Gerald Grebenjak geehrt.

Fischer mit Blaschitz und Grebenjak
Fischer mit Blaschitz und Grebenjak © FF St. Georgen am Weinberg

Hochwasser beschäftigte die Kameraden

Vergangenen Sonntag lud auch die Feuerwehr Altendorf mit Kommandant Herbert Schwarzl zur Jahreshauptversammlung. Die Feuerwehr ist eine von drei Wehren in der Gemeinde Sittersdorf und feierte 2016 ihr 90-Jahr-Jubiläum. Sie zählt 56 Mitglieder, die 2016 5028 Stunden leisteten.

Die größte Herausforderung im Vorjahr war das Hochwasser im August. Tagelang waren die Kameraden unter der Leitung von Brandinspektor Hubert Omelko mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Für 50 Jahre Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Altendorf wurde Johann Lomschek geehrt. Angelobt wurden Gebhard Golautschnig und Kevin Sager.

FF Altendorf feierte 2016 ihr 90-jähriges Bestehen
FF Altendorf feierte 2016 ihr 90-jähriges Bestehen © FF Altendorf

49 aktive Mitglieder

Seit 1924 existiert die Freiwillige Feuerwehr Schwabegg in der Gemeinde Neuhaus. Derzeit zählt die Feuerwehr mit Kommandant Michael Lamprecht 49 aktive Mitglieder, sechs Altkameraden und 14 Jugendfeuerwehrmitglieder. 2016 mussten die Kameraden zu zwölf Einsätzen ausrücken. Insgesamt wurden 6400 Gesamtstunden aufgebracht.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde für 20 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Benjamin Malle, für zehn Jahre Mario Achatz geehrt. Seit fünf Jahren sind Nicolai Plösch, Christina Pistotnig und Rene Sovak bei der Feuerwehr. Angelobt wurden Fabian Matschek, Stefan Lubas und Philipp Raschun. Die Feuerwehrpension trat Hubert Hribernik an.

Jugend holte 2016 den Landesmeistertitel in Bronze
Jugend holte 2016 den Landesmeistertitel in Bronze © FF Schwabegg

5000 Arbeits- und Einsatzstunden

Die 50 Kameraden der Feuerwehr Rückersdorf mit Kommandant Wilfried Sapetschnig wurden 2016 zu 44 Einsätzen gerufen. Rund 5000 Gesamtstunden wurden geleistet. Für fünf Jahre Treue zur Feuerwehr wurde Christoph Duller geehrt, für zehn Jahre Manuela Ribeschel, Markus Starz für 30 Jahre, Andreas Skof für 35 Jahre und Raimund Raschun für 40 Jahre. Besonders erfreut zeigt sich die Kameradschaft auch darüber, dass die Bezirksleistungsbewerbe am 13. Mai auf dem Sportplatz in Rückersdorf ausgetragen werden.

FF Rückersdorf bat am 29. Jänner zur Jahreshauptversammlung
FF Rückersdorf bat am 29. Jänner zur Jahreshauptversammlung © FF Rückersdorf