Der zweite „VölkerBall“ in der Neuen Burg in Völkermarkt stand am Freitag ganz im Zeichen für das Miteinander von Volksgruppen jeglicher Herkunft und Tradition. Organisiert wurde der Integrationsball vom Interkulturellen Zentrum Völkermarkt mit Leiterin Evelin Pirčer und von der Agentur „Altosasso“ mit Christiane Benger und Gisela Meran.
Moderatorin des Abends war Katja Kogler. Mitgestaltet wurde der Ball von vielen ehrenamtlichen Künstlern, wie „Marco Ventre & Band“, den Kabarettisten-Zwillingen „RaDeschnig“, dem Saxophonisten Edgar Unterkirchner, „RemoLive“, „Sing4fun“ und Elvis Buzgi. Vier Tanzgruppen aus vier Ländern sowie eine Mitternachtsverlosung ergänzten das Programm.
Den Ball nicht entgehen, ließen sich Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner, Landesrat Christian Benger, die Bürgermeister Valentin Blaschitz (Völkermarkt), Josef Müller (Griffen), Hannes Mak (Gallizien) und Franz Josef Smrtnik (Eisenkappel-Vellach) sowie Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler und AMS-Geschäftsstellenleiterin Helena Wutscher-Grünwald.