Alarm für fünf Feuerwehren im Gemeindegebiet von Griffen. Aus dem Keller der Neuen Mittelschule in Griffen quoll am Freitag gegen 10 Uhr plötzlich dichter, beißender schwarzer Rauch. "Wir sind mit schwerem Atemschutz zum Brandherd in einem Heizraum vorgedrungen", schildert Feuerwehr-Einsatzleiter Rene Kanz.

Der stellvertretende Kommandant der FF Griffen weiter: "Wir haben in enger Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern das gesamte Schulgebäude evakuiert. Die etwa 100 Schülerinnen und Schüler haben sich vorbildlich verhalten. Sie wurden vorübergehend im Turnsaal untergebracht."



Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Gebäude von der Feuerwehr mit Druckluftlüftern "ausgeblasen" werden. Für die Schüler gab es ein vorzeitiges Unterrichtsende. Sie wurden nach Hause geschickt.

© KK/FF

Am Montag soll der Schulbetrieb wieder ungestört möglich sein. Der Schaden hält sich nach ersten Begutachtungen in Grenzen. Im Einsatz standen neben der FF Griffen auch die Wehren Völkermarkt, Langegg, Ruden und Enzelsdorf.

In Winklern im Mölltal hat vor wenigen Tagen ein Brand einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Das Gebäude ist für Wochen nicht benützbar.