Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Globasnitz/Globasnica wurde unter anderem der Vertrag mit der AVS-Kindertagesstätte im Campus Adfontes in Eberndorf/Dobrla vas gekündigt. Dieser besagte, dass es für jedes Globasnitzer Kind, das die Kindertagesstätte in Eberndorf besucht (aktuell sind es vier Kinder), pro Monat 22 Euro Unterstützung seitens der Gemeinde Globasnitz gibt. „Wir haben seit 1. September 2024 selbst eine alterserweiterte Gruppe in unseren Kindergarten integriert und somit ist jetzt auch in Globasnitz eine Betreuung ab dem vollendeten ersten Lebensjahr möglich“, erklärt Amtsleiter Alois Opetnik den Grund für die Vertragskündigung.

Beschlossen wurde ein Pachtvertrag für das Pilgermuseum in Globasnitz, das 2025 eine Außenstelle des Landesmuseums Kärnten werden soll. „Das Landesmuseum übernimmt den Betrieb, das Gebäude befindet sich aber im Eigentum der Gemeinde Globasnitz, folglich braucht es diesen Pachtvertrag. Dieser muss dann auch noch vom Land beschlossen werden“, klärt Opetnik auf.

Das Pilgermuseum in Globasnitz wird eine Außenstelle des Landesmuseums
Das Pilgermuseum in Globasnitz wird eine Außenstelle des Landesmuseums © Bettina Friedl

Finanzieller Abgang reduziert

Beim ersten Nachtragsvoranschlag 2024 konnte der Abgang von 305.400 Euro auf 190.000 Euro reduziert werden: „Dies gelang durch zusätzliche Einnahmen aus der Umlagenreduzierung des Landes und Bundeszuschüssen.“ Die IKZ-Mittel für die Jahre 2024 und 2025 belaufen sich auf je 50.000 Euro. Diese sollen in ein Altstoffsammelzentrum investiert werden. Die Gemeinde Globasnitz baut aber kein eigenes Zentrum, sondern verhandelt derzeit mit verschiedenen anderen Gemeinden über eine mögliche Beteiligung an deren bestehender Infrastruktur.