Die Kleine Zeitung rief wieder zur großen Publikumsabstimmung: Bei dieser kürten unsere Leser die beliebtesten Wirtsleute im Land. Das Landgasthaus Hafner in der Gemeinde Neuhaus ging als der klare Sieger im Bezirk Völkermarkt hervor. „Ich freue mich sehr über so viele Stimmen und weiß gar nicht, wie diese zusammengekommen sind“, sagte Peter Rupitz, der sich als „Hadnwirt“ einen Namen gemacht hat, bei der kürzlich stattgefundenen Preisübergabe durch die Teamleiterin des Kleine Zeitung Regionalbüros Wolfsberg und Völkermarkt, Bettina Friedl.
Die Auszeichnung sei eine große Ehre für sein gesamtes Team. Die Urkunde werde einen würdigen Platz erhalten. Seit nunmehr 24 Jahren leitet Rupitz den Betrieb in vierter Generation und war 1994 Gründungsmitglied des Vereines „Wir ladn zum Hadn“ und stellte zehn Jahre den Obmann. „Wir haben viele vergessene Gerichte aus dem gesunden Hadn (Buchweizen) wieder auf unsere Speisekarte gebracht und konnten dadurch bei den Gästen punkten“, berichtet Rupitz. Obendrein werde sehr viel Wert auf Regionalität gelegt. Ehefrau Sabine habe als Spitzenköchin ebenfalls viele neue Ideen moderner Kochkunst eingebracht. „Bei uns sind mit Mutter Hannelore und den Söhnen drei Generationen am Werk“, erzählt der Wirt mit Stolz, der auf eine 200 Jahre alte Familiengeschichte zurückblicken kann.
Der große Saal des „Hadnwirtes“ mit 180 Sitzplätzen wird für Hochzeiten, große Feiern und Konzerte genutzt. Ebenso steht den Gästen eine Terrasse mit 80 Sitzplätzen zur Verfügung.