Auf eine Initiative von Bleiburgs Bürgermeister Stefan Visotschnig (SPÖ), dem mittlerweile verstorbenen Bleiburger Ehrenbürger Fritz Kumer und dem ehemaligen Bleiburger Bürgermeister Raimund Grilc geht die Alpe-Adria-Ausstellung am Bleiburger Wiesenmarkt zurück. Vor 27 Jahren präsentierten sich zum ersten Mal Aussteller und Produzenten aus Bleiburg/Pliberk und Bleiburgs Partnergemeinden Lovran (Kroatien), Goriška Brda (Slowenien) und Codroipo (Italien) gemeinsam in einem Zelt. Da der Bleiburger Wiesenmarkt 2020 und 2021 nicht wie gewohnt stattfinden konnte, feiert die Alpe-Adria-Ausstellung heuer ihr 25-Jahr-Jubiläum. „Mittlerweile ist dieses Zelt unverzichtbar am Wiesenmarkt geworden“, freut sich Visotschnig.

Jeder Tag ist einer Partnergemeinde gewidmet

Zum Jubiläum ist der Wiesenmarkt-Samstag der Partnergemeinde Lovran gewidmet, der Sonntag steht im Zeichen der Partnergemeinde Goriška Brda und der Montag gehört Codroipo. Weine, Schinken, Salami und viele weitere Spezialitäten werden angeboten, das Zelt ist ein beliebter Treffpunkt der Wiesenmarktbesucher. „Zum Jubiläum werden die Partnergemeinden auch geehrt“, verrät der Bürgermeister.

Die offizielle Eröffnung der Alpe-Adria-Ausstellung erfolgt am Wiesenmarkt-Samstag nach dem Festumzug und der offiziellen Wiesenmarkt-Eröffnung im Stefitz-Zelt um etwa 16 Uhr im Alpe-Adria-Zelt mit einem eigenen Bieranstich.