Was im Jahr 2012 mit der Dirndlschürze mit dem Motiv „Wetterweiber“ begann, ist mittlerweile eine Erfolgsgeschichte am Bleiburger Wiesenmarkt geworden – die „Werner Berg Kollektion“ des Trachtenhauses Strohmaier in Klagenfurt. Jedes Jahr kamen und kommen neue Dirndlschürzen mit Motiven von des Malers Werner Berg (1904 bis 1981) dazu und das Angebot wurde in den vergangenen Jahren unter anderem auch um T-Shirts für Damen und Herren erweitert.
Präsentiert wird die neue Kollektion jedes Jahr am Wiesenmarkt-Sonntag, dem 1. September, um 20 Uhr im Breznik-Zelt mit der Dance Industry. Abzüglich der Ausfälle in den Corona-Jahren sind es heuer die zehnte Modenschau und das zehnte Jahr der „Werner Berg Kollektion“ am Bleiburger Wiesenmarkt. „Aus diesem Anlass haben wir einen Folder mit den beliebtesten Shirtmotiven gemacht. Und solange der Vorrat reicht, gibt es zu jedem Werner Berg-Dirndl ein Lebkuchenherz mit dem Sonnenblumenmotiv dazu“, erklären Marlene und Wolfgang Strohmaier.
Das heurige Schürzenmotiv zeigt übrigens Werner Bergs „Schreitende“. Das neue Damenshirt zeigt das Motiv „Fremder Vogel“, während das Herrenshirt Werner Bergs „Masken“ zeigt. Zusätzlich gibt es einen Unisex-Hoodie mit den „Masken“. Das Werner Berg-Basisdirndl gibt es mittlerweile in den Farben Schwarz, Dunkelblau, Olivgrün und Weinrot.