Mit 31. Mai verabschiedet sich Brigitte Katnik (49) von ihrer Café-Bar „da Capo“ in der Wohlgemuth-Passage mitten in Völkermarkt. Auf der Immobilienplattform willhaben.at wird seitens des Vermieters bereits nach einem Nachmieter gesucht. „Ich höre aus gesundheitlichen Gründen auf und werde mich beruflich neu orientieren“, verrät Katnik, die mit ihrem Partner Miro Apostolovski die Café-Bar vor neun Jahren übernahm. „Zuvor habe ich dort schon zwei Jahre lang beim Vorpächter gekellnert“, sagt Katnik, die nach der Pensionierung ihres Partners im Jahr 2021 die Lokalität vorwiegend allein führte. Unterstützt wurde sie hin und wieder von geringfügig Beschäftigten.
In den Anfangsjahren wurden auch einige Veranstaltungen, wie der Biker-Kirchtag, abgehalten. „Nach der Corona-Pandemie hat sich in der Gastronomie viel verändert, vor allem in der Nacht war kaum mehr etwas los“, bedauert Katnik, die mit ihren Stammgästen am 31. Mai noch einmal ab 10 Uhr gemeinsam feiern wird.
Die Café-Bar bietet im Innenbereich und im Gastgarten Platz für rund 60 Personen. „Der Nachmieter könnte sofort loslegen. Wir haben auch immer wieder investiert“, sagt Katnik, die mit ihrem Partner in Poggersdorf lebt.