Nicole Roman (30) ist seit Kurzem Geschäftsführerin der Kommunalgesellschaft Völkermarkt. Sie folgt auf Ex-Lilihill-Geschäftsführer Karl Georg Eisner, der diesen Posten 2021 übernahm. „Es ist ein großes und spannendes Tätigkeitsfeld. Neben der Entwicklung zukunftsweisender Projekte, kümmern wir uns auch um die Verwaltung gemeindeeigener Immobilien, zu denen beispielsweise die zwei Parkgaragen gehören. Seit heuer werden auch sämtliche Wohnhausanlagen der Stadtgemeinde Völkermarkt verwaltet“, sagt die gebürtige Steirerin, die der Liebe wegen im Lavanttal lebt.

1981 wurde die Kommunalgesellschaft gegründet, Roman ist seit Jänner 2022 dort beschäftigt. Unterstützt wird sie künftig von fünf Mitarbeitern, die auch den rund 250 Hektar großen Gemeindewald sowie die Fischereiverwaltung mit zwei Revieren am linken Drauufer verwalten. „Die Kommunalgesellschaft Völkermarkt ist eine eigenständige privatrechtliche Firma, eine 100-prozentige Tochter der Stadtgemeinde Völkermarkt. Ziel ist auch, die Immobilienverwaltung zu erweitern und zu verbessern. Das Mietgesetz ändert sich immer wieder und ist eine Belastung für viele Mieter. Hier können wir rechtlich gut beraten“, so Roman, die in Zukunft den Fokus stärker auf die Immobilienverwaltung von Fremdliegenschaften legen möchte. „Die Verwaltung einer Liegenschaft ist immer eine Vertrauenssache“, sagt sie.

Eigentümervertreter der Kommunalgesellschaft sind Bürgermeister Markus Lakounigg (SPÖ) sowie zwei sich immer abwechselnde Gemeindevertreter. „Wir haben ein gutes Einvernehmen und besprechen alle Entscheidungen“, sagt Roman, die auch die Digitalisierung weiter entwickeln möchte.