Wegen eines Hangrutsches im August musste die Sommersaison auf der Petzen vorzeitig beendet werden. Die Schäden konnten jetzt alle behoben werden, die Kabinenbahn ist wieder einsatzbereit. „Wir haben jetzt alle Genehmigungen vorliegen“, informiert Marketingbeauftragte Barbara Romen. Dadurch, dass die Kabinenbahn wieder fährt, kann auch das Panoramarestaurant „oben“ wieder aufsperren. Das Restaurant wurde am 3. Dezember 2022 eröffnet und konnte jetzt mehrere Monate nicht betrieben werden.
Doch bevor die Kabinenbahn für alle zur Verfügung steht, fährt diese am 26. November und 3. Dezember nur für jene, die einen Tisch im Panoramarestaurant „oben“ reserviert haben. Während des Christkindlmarktes, der am 2., 8., 9. und 16. Dezember auf der Petzen stattfindet, kann die Kabinenbahn ab 13 Uhr bis 20 Uhr von allen genutzt werden. Mit Beginn des Skibetriebes, der für 8. Dezember geplant ist, ist die Kabinenbahn durchgehend wieder für alle verfügbar. „Der Start hängt natürlich von der Schneemenge ab“, sagt Romen.
Heuer ist die Petzen auch erstmals Teil der Winter Kärnten Card. Eine Tageskarte für einen Erwachsenen kostet heuer 45,50 Euro, für Kinder 23 Euro. Eine Saisonkarte kostet 478 Euro. Tickets sind während den Öffnungszeiten der Kabinenbahn oder an der Kassa bei der Talstation jeden Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr erhältlich. Vom 27. November bis 24. Dezember ist die 20-Stunden-Zeitwertkarte um 10 Prozent günstiger erhältlich. Diese kostet beispielsweise für einen Erwachsenen 185 Euro.