Insgesamt vier Adeg-Märkte im Völkermarkt werden unter dem neuen Namen „Nah & Frisch“ wiedereröffnet. Mitte November waren die beiden Supermärkte in Mittlern und Tainach dran. Jetzt sind die nächsten beiden Adeg-Märkte an der Reihe: in St. Michael ob Bleiburg und Ruden, die seit Samstag umbaubedingt geschlossen haben. Diese beiden Geschäfte werden am 23. November als „Nah & Frisch“ neu eröffnet.
Die selbstständige Genossenschaft Adeg Wolfsberg wird sich mit Jahresende aus dem Lebensmittelgroßhandel zurückziehen. Mit der Unigruppe, zu der „Nah & Frisch“ gehört, wurde ein Kooperationsmodell erarbeitet, um die Nahversorgung mit dem bestehenden Personal vorerst zu sichern. „Mittelfristig“ sollen diese Märkte unter der Führung von selbstständigen Kaufleuten weiter existieren.
Einkaufen mit Selbstbedienungskassen
Übrigens: In allen neuen „Nah & Frisch“-Märkten wird es auch Selbstbedienungskassen geben, damit die Kunden auch nach Ladenschluss bis 20 Uhr und in der Mittagspause einkaufen können, die frequenzbedingt von Geschäft zu Geschäft verschieden ist. Die Kunden scannen die Waren selbst und zahlen mit Bankomatkarte. Wenn kein Personal anwesend ist, kann man die videoüberwachten Geschäfte mit der Bankomatkarte oder Handyapp betreten.