Fast drei Jahre ist es mittlerweile her, dass die Krampusse zuletzt durch die Villacher Innenstadt zogen. 2019 fand der jüngste Krampuslauf mit rund 1000 Krampussen statt, beobachtet von gut 10.000 Zusehern. 2020 und 2021 verhinderte Corona die Veranstaltung. Heuer ist es aber wieder soweit. In seiner Aufsichtsratsitzung terminisierte das Villacher Stadtmarketing den Krampuslauf mit 2. Dezember. Stand heute werden rund 40 Krampusgruppen erwartet.
Adventmarkt startet am 18. November
Ebenfalls fixiert wurde der Beginn des Adventmarkts. Die Eröffnung soll am 18. November sehr traditionell in der Stadpfarrkirche bzw. am Oberen Kirchenplatz erfolgen.
Geplant sind für den Adventmarkt wieder mehrere Standorte:
- Der Genussadvent am Hauptplatz, voraussichtlich mit Mandelrösterei, Bummelzug, Pferdekutschen, Karussell und Ponyreiten
- Beim Traditionsadvent rund um die Stadtpfarrkirche werden die Besucherinnen und Besucher in rund 30 bis 40 Hütten zum Flanieren, Schauen und Kaufen eingeladen.
- Die Kunsthandwerker werden ihre Produkte beim Kunstadvent am Oberen Kirchenplatz ausstellen und zum Kauf anbieten.
- Wie bereits 2020 und 2021 dürfen sich Klein und Groß wieder auf den Winter Wunder Wald von Thomas Brezina im Park des ehemaligen Parkhotels freuen. Auch dieser soll am 18. November eröffnen.
- Noch nicht geklärt ist, ob es wieder Fahrten mit dem Riesenrad geben wird. Die Attraktion am Nikolaiplatz wurde vergangenes Jahr intensiv und kontrovers diskutiert. Aktuell dreht es am Parkplatz von Minimundus mit Blick auf den Wörthersee seine Runden. Das Stadtmarketing war diesbezüglich zu keiner Stellungnahme bereit.