Ein bekannter Wernberger trat seine letzte Reise an. Altbürgermeister Johann Arneitz verstarb am Montag im 95. Lebensjahr.

Arneitz zog 1969 für die SPÖ in den Gemeinderat ein und führte die Geschicke der Gemeinde Wernberg elf Jahre lang - von 1984 bis 1995 als Bürgermeister. 1995 beendete er seine kommunalpolitische Tätigkeit und übergab das Amt des Bürgermeisters an Franz Zwölbar.

Viele Meilensteine erinnern an sein Schaffen

In seine Ära fielen zahlreiche Meilensteine, darunter unter anderem der Neubau des Standorts des Unternehmens „TANN“, einem der wirtschaftlichen Aushängeschilder der Gemeinde Wernberg, der Ausbau der Wasserversorgung, die Vorarbeiten für die Kanalisation und die Abwasserentsorgung oder der Neubau von Rüsthäusern und Kindergärten. Auch im gesellschaftlichen Leben spielte Arneitz zeit seines Lebens eine gestalterische Rolle. So war er unter anderem Gründungsmitglied des Fußballvereins SV Wernberg.

Bürgermeisterin Doris Liposchek (SPÖ) verabschiedet sich stellvertretend für alle Mitglieder des Gemeinderats und für alle Gemeindebediensteten von ihrem Vorvorgänger: „Wir danken Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz und für Deine herausragenden Verdienste um die Gemeinde Wernberg.“

Verabscheidung am Freitag

Die Verabschiedung findet am Freitag, dem 20. Oktober, um 14 Uhr in der Filialkirche Föderlach statt.