Etliche Stunden brachten die Feuerwehren in Kärnten in den letzten Tagen mit kräftezehrenden Hochwasser-Einsätzen auf. Doch nun gab es am Wochenende bei der Hauptfeuerwache Villach trotzdem einen Grund zur Freude: Am Samstag gaben sich Feuerwehrkamerad HFM Christian Peter Ratschnig und seine Janine in der Basilka Maria Loretto das Ja-Wort. "Sie haben sich getraut!", mit diesen Worten teilte die Feuerwehr auf Facebook erste Bilder der Hochzeit ihrer beiden Mitglieder.

Die Geschicklichkeit wurde unter Beweis gestellt
Die Geschicklichkeit wurde unter Beweis gestellt © Hauptfeuerwache Villach

Geschicklichkeitsübung nach Trauung

Nach der Trauungszeremonie wurden die geladenen Hochzeitsgäste von den Feuerwehren Villach sowie St. Andrä empfangen. Die Kameraden hatten vor der Kirche einen luftgefüllten Schlauchbogen als Spalier aufgebaut und geleiteten die Brautleute zu einer Geschicklichkeitsprüfung. Die Aufgabe? Ein Ei mittels hydraulisches Rettungsgeräts von einem Verkehrsleitkegel aufnehmen und zwei Meter auf einen weiteren transportieren. Im Anschluss ging es dann mit der Teleskopmastbühne der Wolfsberg hoch hinaus.

In den sozialen Medien schrieben die beiden Feuerwehren noch: "Liebe Janine, lieber Christian, die Kameradinnen und Kameraden der FF St. Andrä gratulieren herzlich zu eurer Vermählung und wünschen Euch für eure gemeinsame Zukunft viel Glück und alles Gute!" und "Herzlichen Glückwunsch an das frisch vermählte Brautpaar Janine & Christian, wir wünschen euch eine lebenslange Reise voller Liebe und Glück!"