Die großen Schneemengen, die in der Nacht auf Montag gefallen sind, hielten auch die Mitarbeiter des Villacher Wirtschaftshofes auf Trab. Seit den Nachtstunden waren sie mit der Schneeräumung beschäftigt. Mittlerweile sind wieder alle Geh- und Radwege benützbar. "Vorsicht ist aber noch immer unter schneebedeckten Bäumen im öffentlichen Raum, wie Parks, geboten", heißt es vonseiten der Stadt.
Die Sperre des Waldfriedhofes und der Alpenstraße ist mittlerweile wieder aufgehoben. Der Eislaufplatz in Villach konnte noch am Montag wieder freigegeben werden.
Frisch gespurt ist auch die Langlaufloipe in der Alpenarena. "Der Winter ist endlich zurück und das gesamte Team der Villacher Alpen Arena arbeitet auf Hochtouren daran, beste Voraussetzungen zum Langlaufen zu bieten", heißt es. Auch der Rodelhügel ist wieder für die Kinder geöffnet. Die Wanderloipe wird voraussichtlich am Mittwoch wieder befahrbar.
Große Neuschneemengen gab es auch in den Skigebieten der Region. Am Dreiländereck bleiben wegen der Schneemassen die Liften bis einschließlich Dienstag gesperrt.