Nach zwei Jahren coronabedingter Pause feiert die "Bauerngman Villach" heuer das 10-Jahr Jubiläum des Villacher Bauernadvents. Traditionell wird am 18. Dezember auf die Ankunft des Christkinds gewartet. Dieses wird heuer von der zehnjährigen Helena Hayden aus Villach gespielt. Zahlreiche Gäste, darunter auch aus Slowenien und Italien, werden erwartet.
Zum heurigen Programm am 18. Dezember:
Ab 16 Uhr: Konzert des Finanzchors in der Nikolaikirche
17 Uhr: Beginn des Villacher Bauernadvents mit Begrüßung der Ehrengäste. Musikalisch begleitet durch: Finanzchor Villach, Jagdmusik Villach und Musikschule Villach
17:15 Uhr: rund 30 Taucher der ÖWR und Feuerwehr Villach und des ÖBH schwimmen in Formation des Sterns von Bethlehem ein.
17:30 Uhr: Ankunft des Christkinds und der Engel mit den Schiffen der Wasserrettung und der Feuerwehr Villach.
Anschließend findet ein festlicher Umzug von den Drauterrassen durch die Stadt auf den Hans-Gasser-Platz statt, mit dabei werden unter anderem rund 400 Volksschüler und Pfadfinder als Hirten verkleidet sein. Am Hans-Gasser-Platz folgt die Friedensbotschaft des Christkinds, die Ansprachen des Nachtwachters und des Kindlvaters. Im Anschluss findet die traditionelle Kindlbescherung der Bauerngman Villach im CCV statt. Dort werden rund 120 bedürftige Villacher Kinder von Kopf bis Fuß eingekleidet. Musikalisch wird der Bauernadvent vom Finanzchor Villach, der Jagdmusik Villach und der Musikschule Villach umrahmt.