Seit 1998 veranstaltet Harley-Davidson International am Faaker See das weltweit größte Harley-Treffen. Bis zu 70.000 Harley-Fans reisten vor der Pandemie Jahr für Jahr aus allen Teilen der Erde an. Auch heuer brummen wieder zehntausende Harleys ganz offiziell rund um den Faaker See und durch ganz Kärnten.
Einer, der seit 2007 maßgeblich dafür verantwortlich zeichnet, dass die European Bike Week perfekt organisiert und weiterentwickelt wird, ist Harley-Davidson-Eventkoordinator Sven Kielgas. Grund genug, den gebürtigen Hamburger besonders zu ehren. Aus den Händen von Landtagspräsident Reinhart Rohr (SPÖ) bekam er am Donnerstagabend auf der Burg Finkenstein das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten überreicht.
Damit die Veranstaltung mit den Kultmotorrädern am Faaker See auch für die unzähligen Besucher auch zum Kult wird, verbringt Kielgas jedes Jahr mehr als zehn Wochen in Kärnten und wickelt sämtliche Koordinationen mit den Behörden, allen Partnern vor Ort und den Ausstellern ab. "Kielgas ist die entscheidende Person, dass in bestem Dialog mit allen Partnern ein reibungsloser Ablauf im Sinne der Vereinbarungen erfolgt. Sven Kielgas nimmt auf die Interessen der Behörden als auch der Einheimischen besondere Rücksicht, und stellt eine Abwicklung der größten Veranstaltung in Kärnten in perfekter Partnerschaft sicher", sagt Christian Kresse, Chef der Kärnten Werbung.
In diesen 15 Jahren vertritt Kielgas Harley-Davidson auch als Vertragspartner der Kärnten Werbung und der weiteren Partner auf Regions- und Gemeindeebene. "Die Zusammenarbeit mit Herrn Kielgas war in all den Jahren von großem Erfolg geprägt und auch im vergangenen Jahr konnte die European Bike Week in Kärnten trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die Pandemie - in reduzierter Form - großartig umgesetzt werden", sagt Kresse.
Kielgas, der von Rohr als Drehscheibe der European Bike Week bezeichnet wurde, zeigte sich gerührt: „Das Große Ehrenzeichen ehrt mich ungemein und erfüllt mich mit Stolz. Es ist aber auch eine Auszeichnung für das gesamte Team.“
Die 24. European Bike Week, ist seit Dienstag, 6. September, unter der bewährten Leitung von Kielgas im Laufen und wird heuer wieder mit der großen Parade am kommenden Samstag, 10. September, den krönenden Abschluss feiern. Die European Bike Week erzielt jährlich eine Wertschöpfung von 20 Millionen Euro.
Andreas Jandl