Dieser Abgang kommt überraschend – und kurze Zeit vor dem Villacher Kirchtag zu einem denkbar unglücklichen Zeitpunkt. Die Stadtmarketing Villach GmbH, mit der Stadt als Hauptgesellschafter, beendet die Zusammenarbeit mit Geschäftsführerin Claudia Kohl nach nur einem Jahr mit sofortiger Wirkung und einvernehmlich.
Als Gründe werden von der Stadt schwammig "unterschiedliche Standpunkte zur zukünftigen strategischen Ausrichtung der Gesellschaft genannt". Hinter dieser Formulierung brodelt die Gerüchteküche. Das Aus der Shopping Nights, das umstrittene Villacher Riesenrad, kein Zuspruch von der Stadtspitze, werden als Mutmaßungen genannt. Kohl, Tochter der mit der Stadt eng verbundenen ehemaligen Politikerin und Unternehmerin Monika Kircher, kommentiert ihr Ausscheiden nicht, selbes gilt für Bürgermeister Günther Albel (SPÖ).
Interimistische Lösung, dann Neuausschreibung
Interimistisch übernehmen soll nun Stadtmarketing-Prokuristin und SPÖ-Gemeinderätin Sandra Staber. Sie dürfte damit als Hauptveranstalterin auch in die Haftung für den Villacher Kirchtag gehen. In den kommenden Wochen wird der Job neu ausgeschrieben. Weitere Gesellschaft der GmbH sind der Tourismus, die Wirtschaftskammer und die Bauerngman, die Stadt Villach hat einen Anteil von 79 Prozent.