Erst vor Kurzem war Villach mit dem ersten Stand-up-Paddelfestival "The Lake Rocks" am Faaker See in aller Munde. Nun erfolgt der nächste Schritt, um Villach als Paddelstadt weiter zu etablieren. Die Drauterrassen beim Congress Center werden zur neuen sogenannten "Freizeitbase".Ein Aushängeschild soll der Kajak-, Kanu- und SUP-Verleih werden. Der Auftakt lieferte ein beeindruckendes Bild. Rund 70 Paddler – vorwiegend Teilnehmer des Städtetages – paddelten am Donnerstag auf der Drau gemeinsam Richtung Silbersee.

Wann immer es das Wetter und die Fließgeschwindigkeit der Drau zulassen, können sich Interessierte ab nächster Woche eines dieser Sportgeräte ausleihen und die Stadt flussauf und flussabwärts erkunden. Die Verleihstation hat dann täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem besteht – sofern man mit dem Rad anreist – die Möglichkeit, dieses beim  "Radbutler" sicher zu deponieren. Ausgeliehene Sportgeräte können dann am Startpunkt zurückgegeben oder bei vordefinierten Ausstiegsstellen – wie dem Silbersee oder der Fachhochschule – hinterlassen werden.

In absehbarer Zeit soll es dann die Möglichkeit geben, mit E-Scootern vom Silbersee zurück ins Stadtzentrum zu gelangen. Der Rücktransport der geliehenen Sportgeräte erfolgt übrigens automatisch von den Betreibern (Manfred Winkler und Daniel Rebernik).

"Mit dem ganzheitlichen Angebot rund um den Rad- und Paddelsport möchten wir auch neue Zielgruppen ansprechen und so auch die Saison verlängern", sagt Gerhard Stroitz, Vorsitzender des Tourismusverbandes Villach.

Die Kooperation beinhaltet auch die Verpachtung des Gastronomie-Containers "Lagana am Fluss". Der bestehende Gastrocontainer wird künftig von den "Draupaddlern" für das gastronomische Angebot innerhalb der "Freizeitbase" und für die Abwicklung der Vermietung genutzt. Gleichzeitig entsteht auch ein neuer Start- und Zielpunkt für die geführten Radtouren von "Alps2Adria", die von den Drauterrassen aus mit bis zu 100 Gästen diverse Touren im Alpe-Adria-Raum unternehmen werden.

Neben diversen baulichen Maßnahmen für die Gastro- und Verleihinfrastruktur sorgen zudem 15 neue Relaxliegen dafür, dass nicht nur der Sport, sondern auch die Entspannung nicht zu kurz kommt. Insgesamt investieren die Projektpartner Tourismusverband Villach, Stadt Villach und Draupaddler rund 105.000 Euro in die Adaptierung der "Freizeitbase" auf den Drauterrassen. Unterstützt wird das Projekt auch aus Fördertöpfen des Landes.