Einen Aufruf der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land gibt es am Dienstagnachmittag. Dieser richtet sich an alle Besucher des Faaker Bauernmarktes vom 15. Juli. An diesem Tag hat sich in der Zeit von 18.30 bis 22 Uhr am Marktgelände eine coronapositive Person mit hoher Infektiosität aufgehalten.
Die Bezirkshauptmannschaft Villach-Land ruft daher alle Personen, die sich in diesem Zeitrahmen am Bauernmarkt aufgehalten haben, dazu auf, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und bei Symptomen die Gesundheitshotline 1450 anzurufen. Wer verunsichert ist, soll bitte ein Antigentestangebot annehmen.
Der Bauernmarkt ist der beliebteste Markt in der Gemeinde Finkenstein und findet jeden Donnerstag mit Hunderten Besucherinnen und Besuchern statt. Wegen der Pandemie hielt er über Monate geschlossen, mit 8. Juli eröffnete der Tourismusverband Finkenstein als Veranstalter wieder. "Wir haben ein Sicherheitskonzept, das strengste Kontrollen vorsieht. Auf das Gelände dürfen nur Personen, die einen 3G-Nachweis dabei haben. Dies wird beim Eingang kontrolliert, mit Armband darf man hinein", sagt Finkensteins Bürgermeister Christian Poglitsch (ÖVP). Tourismusobfrau Michaela Tiefenbacher ergänzt: "Wir können nicht mehr machen als genauestens zu kontrollieren. Es gehört auch eine Eigenverantwortung der Leute dazu", sagt sie. Es ist der erste Coronafall, der offiziell in Verbindung mit dem Markt steht. Zuversichtlich stimmt den Bürgermeister, dass das Gelände im Freien ist: "Wir hoffen, die Ansteckungen halten sich in Grenzen." Der Markt findet weiterhin statt.
Das Gelände ist ein beliebter Ort für Massentreffen und musste wegen der GTI-Community schon mehrfach gesperrt werden.