Zutaten
Für 4 Personen: 1 Kaninchen, ca. 1,5 kg, scharfer Senf, 2 Knoblauchzehen, Olivenöl, geschroteter Pfeffer, 2 dl Weißwein, trocken, Salz, 2 dl Hühnersuppe, 2 dl Schlagrahm, 1 B. Petersilie bzw. Estragon.
Zubereitung
- Das Kaninchen in zwölf kleine Stücke teilen.
- 1 bis 2 EL Senf, 3 EL Olivenöl, Salz und reichlich geschroteten Pfeffer zu einer cremigen Paste verrühren. Die Kaninchenteile damit bestreichen. Die Estragonblätter bzw. Petersilienblätter von den Stängeln zupfen. Stängel aufheben.
- Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Das Fleisch darin portionsweise anbraten. Aus der Pfanne heben und warm stellen.
- Den Bratensatz mit Weißwein loskochen. Etwas einkochen lassen. Nun noch mit Hühnersuppe aufgießen. Aufkochen und die Fleischstücke in die Sauce legen.
- Die halbierten Knoblauchzehen und die Estragon- bzw. Petersilienstängel dazugeben. Bei milder Hitze etwa 40 Minuten garen. Das Fleisch ab und zu wenden.
- Gegen Ende der Garzeit 1 dl Schlagrahm über das Fleisch gießen. Das Fleisch in eine Servierschüssel legen und warm stellen.
- Die Sauce durch ein Sieb gießen. Mit dem restlichen Schlagrahm einige Minuten einkochen lassen. Die grob gehackten Kräuter unter die Sauce rühren. Über das Fleisch gießen und sofort servieren.