Ein Topjob, der große Herausforderungen mit sich bringt, ist vergeben. Die neue Geschäftsführerin des Villacher Stadtmarketings wird Claudia Kohl heißen. Die 38-jährige Villacherin übernimmt die Position mit Juni von Gerhard Angerer, der sich mit 62-Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Kohl, Tochter von Infineon-Managerin und Ex-Vizebürgermeisterin Monika Kircher und Tourismusberater Manfred Kohl, studierte internationale Wirtschaft an der Donau Universität Krems und schließt derzeit ihr zweites Studium im Bereich „Real Estate Management“ ab. Sie konnte, so die Jurybegründung, mit Erfahrungen in den Bereichen Tourismus und Immobilienmanagement überzeugen. Zudem gelte sie nach jahrelanger internationaler Erfahrung auch als Villach-Kennerin.

Der Blick in die Vita der Villacherin zeigt berufliche Erfahrung in mehreren Unternehmen weltweit. Führungsverantwortung übernahm sie zuletzt als Geschäftsführerin des Familienunternehmens Kohl & Partner. Kohl setzte sich im Hearing gegen fünf andere finale Bewerberinnen und Bewerber durch, gesamt haben sich 50 Personen für den Job beworben.
Die Jury unter dem Vorsitz von Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) setzte sich aus Gesellschafterinnen und Gesellschaftern der Stadtmarketing GmbH sowie externen Expertinnen und Experten wie etwa der Marketing-Beraterin Susanne Stissen und Heimo Maieritsch vom Stadtmarketing Graz zusammen. Nach den Hearings einigte man sich einstimmig auf Kohl. „Ich blicke einer sehr konstruktiven Zusammenarbeit entgegen und bin mir sicher, dass wir den Wirtschaftsstandort Villach mit derselben Dynamik, Kreativität, Leidenschaft und Kompetenz wie bisher in die Zukunft führen werden“, sagt Albel.

Kohl wird aufgrund der Zusammenlegung des Stadtmarketings und Kirchtags GmbH ab heuer auch die Agenden des Villacher Kirchtags mitübernehmen und als Geschäftsführerin die Haftung für die Abwicklung des größten Brauchtumsfestes tragen.

50 Bewerberinnen gesamt

50 Personen haben sich gesamt für die Position beworben. 35 davon waren Männer, 15 Frauen. Sechs von ihnen, drei Frauen und drei Männer, stellten sich der Hearing-Kommission mit externen Experten und Expertinnen aus Kärnten und der Steiermark. Es handelte sich ausnahmslos um externe Bewerber und Bewerberinnen, aus dem Rathaus-Umfeld hat sich laut der Stadt Villach niemand für die Position beworben.

Gerhard Angerer (62) war mehr als 20 Jahre lang als Geschäftsführer tätig und musste sich Herausforderungen stellen, die durch die Pandemie noch größer geworden sind. Altstädte, auch die Villacher Altstadt, kämpfen gegen den Online-Handel und mit schlechter Frequenz.  Die Corona-Krise stürzt Unternehmer zudem in finanzielle Nöte, das Stadtmarketing wird stark gefordert sein.