Gab es im Jahr 2009 noch weniger als 30.000 Anlieferungen von Problemstoffen, Grünschnitt, Schrott, etc., stieg diese Zahl bis 2019 auf mehr als 50.000 an. Der absolute Höhepunkt wurde schließlich 2020 erzielt: 63.000 Anlieferungen wurden im ASZ in diesem Jahr registriert.
„Die steigenden Temperaturen laden dazu ein, die Gärten frühlingsfit zu machen oder auch im Haus im Rahmen des Frühjahrsputzes Platz für Neues zu machen und zu entrümpeln“, sagt die Referentin für städtische Betriebe, Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner (SPÖ). „Die hohe Zahl an Anlieferungen des vergangenen Jahres setzt sich auch heuer fort. Daher haben wir beschlossen, das ASZ ab 6. März auch am Samstagnachmittag zu öffnen und so den Villacherinnen und Villachern mehr Möglichkeiten zu geben, ihre Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen.“
Die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft sind auch weiterhin stets bemüht, den Anliefernden eine rasche Abwicklung zu ermöglichen. „Neben der stetig steigenden Zahl an Anlieferungen bestätigen viele positive Rückmeldungen, dass die Villacherinnen und Villacher das kompetente und vor allem kostengünstige Service zu schätzen wissen“, sagt Hochstetter-Lackner.