Während sich der Villacher Hauptplatz mit Hütten und Weihnachtsbeleuchtung für die besinnlichste Zeit im Jahr bereit macht, wird in den Räumlichkeiten des Stadtmarketings derzeit auf Hochtouren an einer Umstrukturierung und Personalaufstockung gearbeitet. Der Fokus liegt auf der Villacher Innenstadt. Das Stadtmarketing soll künftig auf drei Säulen aufgebaut werden: Marketing, Geschäftsflächen und Veranstaltungen stehen im Zentrum. Noch heuer soll die Stelle eines Immobilienmanagers ausgeschrieben werden, der Betriebsansiedelungen forcieren soll. Die Maßnahme ist die Reaktion auf eine Leerstandsrate von 14,9 Prozent. Hochgerechnet heißt das, 59 Geschäfte in der Innenstadt stehen leer. Nur 30 Prozent davon könnten überhaupt weitervermietet werden. Die Zahl der ansässigen Firmen überrascht: Im Umkreis von fünf Gehminuten vom Hauptplatz sind mehr als 500 Firmen angesiedelt, 60 Prozent sind regionale Betriebe.