Home of work-life-balance – die Heimat der Balance zwischen Arbeit und dem Leben.“ Unter diesem Werbespruch machen seit gestern Industrie und Tourismus in der Region Villach gemeinsame Sache. Ihr Ziel: Menschen für die Region zu begeistern. Allerdings nicht primär Touristen, sondern vor allem potenzielle Arbeitskräfte. „Die Region ist ja das Lebensumfeld unserer Mitarbeiter – und gerade in Zeiten, in denen eine work-life-balance eine immer wichtigere Rolle spielt, müssen wir bei der Aquise von Mitarbeitern auch an die weichen Faktoren wie Umwelt, Freizeiteinrichtungen und Lebensqualität denken“, sagt Oliver Heinrich, Finanzvorstand von Infineon Österreich. Und das ist der Punkt, wo der Tourismus einsetzt. „Normalerweise würden sich Leute, die sich einen Job in Villach überlegen, via Google über den Ort informieren“, sagt Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See. „Statt uns aber auf Google zu verlassen, machen wir das, was unser Kerngeschäft ist: Wir begeistern die Leute für die Region.“