Die Gerlitzen Alpe startet dank der günstigen Wetterlage „und einer herausragenden Teamleistung“, wie es heißt, früher als geplant in die Wintersaison. Statt wie ursprünglich geplant am 5. Dezember, eröffnen die Bergbahnen bereits am Samstag, dem 23. November, die beliebten Neugarten Carving-Abfahrten für schneehungrige Wintersportler. Bis zum Saisonende am 6. April bleiben die Anlagen täglich in Betrieb.

„Dank der idealen Wetterbedingungen und dem unermüdlichen Einsatz unseres engagierten Gerlitzen-Teams können wir den Saisonstart vorziehen“, betont Prokurist Manuel Kapeller Hopfgartner. „Unsere einheimischen Gäste, die bereits im Vorverkauf ihren Kärntner Skipass oder ihre Gerlitzen-Saisonkarte erworben haben, warten sehnsüchtig auf den Beginn der Skisaison. Daher nehmen wir bereits am kommenden Wochenende den Neugarten 8er-Carving-Jet in Betrieb.“ Im Verlauf der nächsten Woche werden die Arbeiten am Pistenbau fortgesetzt, sodass Gäste bereits am Samstag, dem 30. November, mit der Öffnung der Gerlitzen Hauptachsen rechnen können.

Aktuelle Bilder der Gerlitzen kurz vor dem Saisonstart
Aktuelle Bilder der Gerlitzen kurz vor dem Saisonstart © KK/Gerlitzen

Aufgrund des frühen Saisonstarts sind die Gerlitzen Genusshütten aktuell noch geschlossen. Gäste können sich jedoch bereits bei Fridos Food Truck an der Neugarten Talstation mit heißen Getränken und Snacks stärken. WC-Anlagen stehen Gipfelbereich zur Nutzung bereit. Ab dem 30. November öffnen dann, zeitgleich mit dem Betrieb der Hauptbahnen, auch die ersten Skihütten ihre Türen für die Wintersaison.