Eine weitere Personalrochade gibt es im Magistrat Villach. Angelika Chmelar übernimmt mit 1. November die Leitung der Geschäftsgruppe 1 (Behördenverwaltung). Die Juristin ist seit 1998 für die Stadt Villach tätig und seit Jänner 2023 Geschäftsgruppenleiter-Stellvertreterin der Behördenverwaltung. Mit dem Ausscheiden von Alfred Winkler, er ist vorübergehend Magistratsdirektor der Stadt, übernahm Angelika Chmelar im Juli die Geschäftsführung der GG1.
Jahrelange Erfahrung im Magistrat
Die Absolventin des BG und BRG St. Martin studierte Rechtswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg. Nach dem Studienabschluss erweiterte sie ihr juristisches Wissen als Rechtspraktikantin, Rechtsanwaltsanwärterin und Juristische Assistentin im Bankwesen. Seit 1998 ist sie für den Magistrat Villach tätig. Unter anderem - und das ebenfalls als erste Frau - als Abteilungsleiterin für Gewerbe und Veranstaltungen und der Anlagenbehörde. Ihre umfangreichen Kompetenzen erweiterte Chmelar durch diverse Weiterbildungen.
Neuer Magistratsdirektor ab November
Die Neubesetzung der GG1 ist Folge mehrerer Personalrochaden im Magistrat. Chmelars Vorgänger Alfred Winkler übernahm im Sommer mit dem Wechsel von Christoph Herzeg in die Privatwirtschaft interimistisch die Funktion des Magistratsdirektors. Mit 1. November übernimmt Georg Wuzella, bisher Leiter der Geschäftsgruppe 4 (Gesellschaft, Bildung und Recht) diese Position. Alfred Winkler verabschiedet sich dann in den Ruhestand, bleibt der Stadt aber als Senior Legal Counsel erhalten. Und Finanzdirektorin Alexandra Burgstaller übernahm im Sommer zusätzlich die Agenden als Magistratsdirektor-Stellvertreterin. Neuer Leiter der Geschäftsgruppe 4 ist seit Anfang September Martin Fiedler.