Den traditionellen Höhepunkt der European Bike Week bildet Europas größte Harley-Parade am Samstag. Der Start erfolgt um 12:00 Uhr und die Route führt vom Faaker See über Finkenstein, durch das Zentrum von Villach an den Ossiacher See und via Wernberg und Rosegg zurück nach Faak am See.

Im Zuge der Parade kommt es im Bereich der gesamten Streckenführung ab 11 Uhr zu diversen Verkehrsbehinderungen und Sperren. Die Kolonne fährt von Faak aus über die Rosentaler Straße Richtung Finkenstein, beim Gasthof Zollner biegen die Harleys Richtung Villach Warmbad ab.

Behinderungen und Sperren im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet Villach werden die Teilnehmer über die Warmbader Straße, Italiener Straße, Postgasse und 8.-Mai-Platz/10. Oktober-Straße Richtung Hauptplatz fahren. Über die Stadtbrücke führt der Weg dann Richtung Westen, in die Willroiderstraße, Genotteallee, von Lind aus Richtung Vassacher Straße. Die Strecke führt weiter über Zwischenbergen Richtung Annenheim. Daher gibt es zwischen 12:30 Uhr und 15 Uhr eine Sperre der A10 Anschlussstelle Villach Ossiacher See. Während der Parade ist es daher auch nicht möglich, von Villach Richtung Feldkirchen zu fahren.

Über den Kreisverkehr Treffen geht es zur Abzweigung Richtung Camping Strandbad Ossiacher See. Die Strecke führt durch das gesamte Zentrum von Landskron auf die Triester Straße Richtung Wernberg. Dort kommt es aufgrund der Parade zwischen 13 und 15 Uhr zur Sperre der Abfahrt Wernberg. In Lind ob Velden geht es dann Richtung Süden über die Rosegger Straße, der Frojacher Hauptstraße und die Großsattelstraße zurück zum Faaker See über die Kohlstattstraße.

Etliche Sperren sorgen für Behinderungen entlang der Streckenführung
Etliche Sperren sorgen für Behinderungen entlang der Streckenführung © Markus Traussnig