Seit 2003 führte Volker Grohskopf die Regie bei der ORF-Übertragung der Villacher Faschingssitzungen. Im Februar dieses Jahres verstarb der 58-Jährige überraschend in Wien. Eine Schreckensnachricht für die Villacher Faschingsgilde, der kurz vor seinem Tod schon an den Vorbereitungen für die Jubiläumsausgabe – „70 Jahre Villacher Fasching“ – der Faschingssitzung aus dem Villacher Kongresscenter im nächsten Jahr arbeitete.
Mit der Aufgabe wurde, wie die Regionalmedien berichten, nun die ORF-Regisseurin Barbara Holzapfel betraut. Laut der Onlineberichterstattung der Regionalmedien war Holzapfel lange Zeit Grohskopfs Regieassistentin und fühle sich geehrt, „an einer so bedeutenden Veranstaltung mitzuwirken.“
Jubiläumsausgabe mit neuen Gesichtern
Erst Anfang August wurde bekannt, dass mehrere Akteure der Villacher Faschingsgilde den Rücken kehrten. Die Kleine Zeitung berichtete. Heike Schaflechner, Joe Kohlhofer und Alexander Wrussnig beendeten die Zusammenarbeit auf der Bühne und im Falle Alexander Wrussnigs im Hintergrund: Er war jahrelang für die Pressearbeit der Gilde zuständig.
Kanzler Glanznig dementierte damals Gerüchte rund um Streitigkeiten als Grund für die Abgänge und versicherte, die Abgänge nachzubesetzen. In puncto Presseminister ist das der Gilde bereits gelungen: Werbeprofi Christoph Pfeiler übernimmt das Amt.