Das Caritas Lerncafé in Villach bietet Kindern im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren eine kostenlose Nachmittagsbetreuung, Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Eine der ehrenamtlichen Lernhelfer in Villach ist Daniela Santner (45). „Durch die Arbeit bei Infineon bin ich auf das Lerncafé, das von Infineon seit 2020 unterstützt wird, aufmerksam geworden. Bildung und Kinder sind Themen, die mich interessieren. Deshalb engagiere ich mich seit Februar 2020 als Lernhelferin“, sagt Santner.

Davor war sie bereits auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, als Lernhelferin habe sie dann genau das Passende für sie gefunden. Ihre Beweggründe haben unter anderem einen persönlichen Hintergrund: „Meine Mutter ist selbst nicht in Österreich geboren und sie musste mir, als ich ein Kind war, bei meinen Hausübungen helfen, obwohl ihr die Sprache niemand beigebracht hat. Deutsch hat sie sich großteils selbst erlernt“, erzählt sie. Daher unterstütze und helfe sie andere Familien, die sich schwertun, jetzt gerne.

Das Lerncafé als weiteres Zuhause

Bildung und Chancengleichheit für alle Kinder ist für sie von Bedeutung: „Österreich ist ein lebenswertes Land mit einem funktionierenden Sozialsystem. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, seine Schulausbildung abzuschließen und somit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Das ist zwar ein eher unromantischer Grund, warum ich als Lernhelferin tätig bin, aber doch ein sehr wichtiger“, so die Villacherin weiter. Ihre Aufgaben im Lerncafé umfassen die Unterstützung der Kinder bei Hausaufgaben, Tests und Schularbeiten sowie das Üben der deutschen Sprache. Vor allem für Kinder mit schlechteren Deutschkenntnissen sei für sie die Bildung umso bedeutsamer: „Das größte Geschenk, das man Kindern machen kann, ist Bildung. Nur durch Bildung haben sie die Möglichkeit, ihren eigenen Weg zu gehen.“

Abseits ihres Engagements schätzt sie die Gesellschaft von Menschen und die Natur. Sie ist leidenschaftliche Fotografin, liebt es zu wandern und zu lesen, und verbringt gerne Zeit mit ihrem Hund. Santner empfindet ihre Tätigkeit im Lerncafé als eine sehr lohnende und fühlt sich dort wie zu Hause: „Es herrscht eine tolle Atmosphäre voller Respekt und Positivität. Die Dankbarkeit der Kinder und Eltern ist das schönste Feedback.“

Caritas Lerncafé

Für manche Eltern ist es schwierig, ihre Kinder bei einer guten schulischen Ausbildung zu unterstützen. Das Lerncafé stellt daher eine kostenlose Alternative dar, wenn kein Geld für Nachhilfe vorhanden ist, die Wohnsituation das Lernen erschwert oder die Deutschkenntnisse der Kinder noch nicht ausreichen.

© KK