Holzzäune und Dekoration im Almstil schmücken am diesjährigen 79. Villacher Kirchtag den Burgplatz in der Innenstadt. Die Familie Dobesch von Dobesch GmbH ist mit ihrer „Alm“ heuer erstmalig mit einem großen Zelt samt Terrasse vertreten und bietet mit Live-Auftritten, kulinarischen Schmankerln sowie Kinder- und Familienprogramm für jeden etwas. „Wir freuen uns schon sehr, heuer mit unserer Location die Gäste des Villacher Kirchtags begrüßen zu dürfen“, sagt der Geschäftsführer Sandro Dobesch.
Almflair am Kirchtag
Nicht nur die Dekoration erinnert an eine Alm, sondern auch die Bereiche der einzelnen Theken. So beginnt die „Wanderung“ bei der Bar „Talstation“, die sich auf Höhe der Draulände befindet. Weiter geht es durch den Gastgarten, vorbei bei einer weiteren Bar, der „Mittel-Station“, bei der man schon die erste Rast einlegen kann. Dann geht der Anstieg weiter auf die „Alm“, wo sich das Ziel – das Zelt „Kirchtags-Alm“ befindet und zum Verweilen einlädt. Wem dieser Weg dann doch zu weit ist, der hat die Möglichkeit eine „Abkürzung zur Alm“ beziehungsweise den „Notaufstieg“ vom Kaiser-Josef-Platz ausgehend zu nehmen.
Mitten im Almflair, kann den Klängen von bekannten DJs aus Kärnten wie „NoooN“, „DJ Churcher“, „DJ Am3LLo“ oder „DJ dropstar“ sowie bekannten Partybands aus Österreich wie „Chaos - die Partyband“ gelauscht werden. Geplant ist außerdem ein Jugendtag mit verschiedenen Bands aus der Kärntner Jugend-Musikszene sowie ein Kinder- und Familienprogramm. Das kulinarische Angebot reicht von Backhendl mit Kartoffelsalat über Cevapcici mit Pommes bis hin zu Kärntner Kasnudeln mit Salat. Dobesch: „Auch die Kirchtagssuppe darf natürlich nicht fehlen.“ Eröffnet wird die „Alm“ – so, wie der Vergnügungspark und die Gastronomie im Bereich der Draulände – am Dienstag um 17 Uhr. Mittwoch und Donnerstag ist dann von 16 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 2 Uhr und Sonntag von 10 bis 23 Uhr geöffnet.