04. Oktober 2024

Stadt und Genossenschaft ermöglichen leistbares Wohnen in der Schlossgasse

Die Stadt Villach stellt in der Schlossgasse ein Grundstück für ein neues Wohnprojekt der Genossenschaft „meine Heimat“ zur Verfügung. Ein baufälliges Haus weicht dort 12 barrierefreien, leistbaren Wohnungen, die zwischen 55 und 62 Quadratmeter groß sein werden und über Balkon oder Terrasse verfügen. Diese Wohnungen werden von der Stadt vergeben.

Baubeginn ist frühestens 2025, die Fertigstellung soll 18 Monate später erfolgen. Das Projekt ist Teil einer größeren Initiative für leistbaren Wohnraum in Villach, zu der auch Bauvorhaben in St. Magdalen und Völkendorf zählen, wo insgesamt 120 Genossenschaftswohnungen entstehen.

Hier sollen zwölf barrierefreie Wohnungen entstehen
Hier sollen zwölf barrierefreie Wohnungen entstehen © KK/Stadt Villach Kofler

Blühendes Velden wurde ausgezeichnet

„Alljährlich verwandelt Veldens Chefgärtner Heribert Bierbaumer mit seinem Team die Parkanlagen, Grünstreifen und Beete in ein blühendes Blumenparadies“, so Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk (SPÖ). „Im Rahmen der jährlichen Blumenolympiade, organisiert von der Fördergemeinschaft Garten und den Kärntner Gärtnern wurde Bierbaumer von der Jury mit dem 3. Platz in der Kategorie der Landeswertung sowie mit dem 2. Platz der Regionalwertung honoriert“, so der strahlende Ortsbildreferent Vorstand Markus Kuntaritsch (FPÖ).

Die Freude über die erhaltene „Bronzene Rose“ sowie Ehrenurkunde war groß. Vouk und Kuntaritsch bedankten sich persönlich beim Gärtnerei-Team mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ihre tatkräftige Pflege der Blumenanlagen.

Das Gärtnereiteam um Heribert Bierbaumer freute sich über die Platzierung und Wertschätzung
Das Gärtnereiteam um Heribert Bierbaumer freute sich über die Platzierung und Wertschätzung © KK/Sobe

02. Oktober 2024

Faschingsgilde Landskron startet bald in die 26. Saison

Der offizielle Start in das 26. Jahr der Faschingsgilde Landskron unter Obmann Peter Wetzlinger ist der 11. November um 19.19 Uhr. „Unsere Vorbereitungen für eine weitere pointenreiche, mit Überraschungen gespickte Saison, mit Musik, Tanz und Sketchen sind bereits in der Finalisierung“, macht Wetzlinger neugierig.

Die Sitzungstermine im Volkshaus Landskron:

Samstag, 01. Feber 2025 – Premiere

Samstag, 08. Feber 2025 – 2. Sitzung

Freitag, 14. Feber 2025 – 3. Sitzung

Samstag, 15. Feber 2025 – 4. Sitzung

Beginn jeweils um 20 Uhr. Kartenbestellung ab sofort unter: 0660 - 494 83 66 – oder per E-Mail: karten@faschingsgilde.com

Ab sofort können Karten für die Sitzungen reserviert werden
Ab sofort können Karten für die Sitzungen reserviert werden © KK/Privat

30. Oktober 2024

Am Mittwoch, 30. Oktober, wurde im Kreisverkehr neben der Kärntner Maschinenfabrik (KMF), Lutschounig Kaserne und der HTL Villach ein Kunstwerk aus Cortenstahl aufgestellt. Die sechs Meter hohe und sieben Tonnen schwere Stele stellt eine Anlehnung zur Trophäe des Villacher Gironcolipreises dar und wurde in Zusammenarbeit von KMF, Stadt Villach, Lehrlingen des Polytechnikums und der HTL Villach errichtet. Sowohl die Trophäe des Villacher Kunstpreises, wie auch die Stehle im Kreisverkehr wurden von der HTL Villach unter Leitung von Robert Rauchenwald entworfen. Finanziert wurde das neue Villacher Kunstwerk von der Kärntner Maschinenfabrik. HTL Direktor Kusstatscher: „Es ist erfreulich, dass es hier zu einer Zusammenarbeit zwischen der KMF, der Stadt Villach und unserer Schule gekommen ist. Der Name ‚TRIAS‘ entstand aus diesen drei Errichtern. Die Planung war, aufgrund der zu errechnenden Windlasten extrem herausfordernd. Ein gutes Beispiel, dass Kunst im öffentlichen Bereich durchaus auch sinnvoll sein kann.“

Die offizielle Eröffnung findet am 11. November um 11 Uhr statt.

Der „Trias“ wurde aufgestellt
Der „Trias“ wurde aufgestellt © KK/Privat

29. Oktober 2024

Gestern wurde eine 61-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land von einem bislang unbekannten Täter, der sich als ihre Tochter ausgab, via Whatsapp kontaktiert. Die vermeintliche Tochter schrieb der Frau, dass ihr Handy ins Wasser gefallen sei und verleitete die Frau zu einer Überweisung eines niedrigen vierstelligen Eurobetrags auf ein österreichisches Konto. Nachdem ohne Zutun des Opfers eine weitere Überweisung getätigt wurde, bemerkte sie den Betrug, ließ ihr Konto sperren und zeigte den Vorfall an.

Whatsapp, Sujet
Whatsapp, Sujet © APA / Roland Schlager

Stadt Villach hilft gefährdeten Igeln

Die Weltnaturschutzunion stufte den westeuropäischen Igel kürzlich erstmals als „potenziell gefährdete“ Tierart ein. Zum Schutz der stacheligen Insektenfresser stellt die Stadt Villach Igelhotels auf und bietet in Parks zahlreiche Laubhaufen für deren Winterschlaf an.

Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und das Stadtgrünteam Corinna Spasojevic, Gandolf Schrottenbach und Wolfgang Faller stellen im Stadtpark ein Igelhotel auf
Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und das Stadtgrünteam Corinna Spasojevic, Gandolf Schrottenbach und Wolfgang Faller stellen im Stadtpark ein Igelhotel auf © KK/Stadt Villach, Schurian

28. Oktober 2024

Ausstellung im Zeichen der KI in der Galerie Freihausgasse

Drei Künstler, zwei aus Villach beschäftigen sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Malerei, Video- und Performancekunst. Die neue Ausstellung vereint nun drei sehr unterschiedliche Künstlerpositionen. Bei Claudia Larcher bilden Strukturen von Baumrinden eine Basis für organische Texturen und Linien. Klaus Stattmann aus Villach stellt Alltag und bürokratische Prozesse dar und Theresa Hajeks Mixed Media Installationen in Form von immersiven Inszenierungen repräsentieren die Vielfalt der Kunstformen.

Die Vernissage findet am 7. November 2024 um 19 Uhr in der Galerie Freihausgasse statt.

Theresa Hajek, Claudia Larcher und Klaus Stattmann stellen gemeinsam aus
Theresa Hajek, Claudia Larcher und Klaus Stattmann stellen gemeinsam aus © KK/Hajek, Larcher, Stattmann

25. Oktober 2024

Volksschule St. Magdalen wurde modernisiert

Die zweite Bauphase für die Modernisierung des Gebäudes wurde abgeschlossen. In den vergangenen Monaten wurden die Fenster in den Bereichen des Turnsaals und der Nachmittagsbetreuung sowie Heizkörper erneuert. Ebenso der Verbindungsgang zwischen Schulgebäude und Turnsaal beziehungsweise Nachmittagsbetreuung. Bereits 2023 wurden unter anderem die Sanitärbereiche modernisiert. Die Kosten der zweiten Modernisierungsmaßnahme liegen bei rund einer Million Euro.

Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Kosten belaufen sich auf rund eine Million Euro.
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Kosten belaufen sich auf rund eine Million Euro. © KK/Stadt Villach Augstein

Kinderbuchautorin war zu Gast im St. Martiner Gymnasium

Im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest“ besuchte Kinder- und Jugendbuchautorin Sonja Kaiblinger das Gymnasium St. Martin. Rund 220 Schüler wohnten der Veranstaltung bei und erlebten gemeinsam mit der Autorin einen unterhaltsamen und kurzweiligen Lesevormittag.

Mit dem nötigen Gespür für Kinder und großer Erzähllust nahm die Autorin die anwesenden Schülerinnen und Schüler mit in die Fantasiewelten ihrer Bücher. Diese handeln immer von den universellen Themen Teamgeist und Freundschaft, auch wenn es in manchen Büchern gruselig zugeht. Besonders begeistert zeigten sich die Kleinen von den Erzählungen über die amüsanten „Schreibhoppalas“ der gebürtigen Kremserin.

Mehrere Preise gewann die gebürtige Kremserin Sonja Kaiblinger für ihre Kinder- und Jugendbücher
Mehrere Preise gewann die gebürtige Kremserin Sonja Kaiblinger für ihre Kinder- und Jugendbücher © KK/BG St. Martin

24. Oktober 2024

Zwei neue Haltestellen für Villach

Die Stadt Villach errichtete in der Bruno-Kreisky Straße zwei neue Bushaltestellen. „Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden auch Anpassungen an der Oberflächenentwässerung vorgenommen und die Asphaltdeckschicht auf einer Länge von 150 Metern und einer Fläche von 800 Quadratmetern erneuert“, sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe (SPÖ). Die Kosten belaufen sich auf 90.000 Euro.

Die Linie 1 hält nun auch an den neuen Standorten im Bereich zwischen dem Spar-Markt und dem Obi-Baumarkt und soll noch mehr Bürger zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr bewegen.

von links: Siegfried Tanczos (Geschäftsführer Dr. Richard Kärnten), Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh (Erde), Baureferent Stadtrat Harald Sobe.
von links: Siegfried Tanczos (Geschäftsführer Dr. Richard Kärnten), Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh (Erde), Baureferent Stadtrat Harald Sobe. © KK/Stadt Villach Augstein

Atrio-Kunden können ab sofort „Zehner“ für „Licht ins Dunkel“ spenden

„Licht ins Dunkel“ hilft seit mehr als 50 Jahren Kindern mit Behinderung und armutsgefährdeten Familien in Österreich. Die SES unterstützt die Hilfsaktion in diesem Jahr mit dem Verkauf von Zehner-Gutscheinen in dreizehn SES Centern in Österreich. So können Kunden ab sofort beim Kauf von Zehner-Gutscheinen im Atrio in Villach die Gutscheine für Licht ins Dunkel spenden und in die dafür vorgesehen Box beim Besucher-Service werfen.

„Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, mit ihrem Zehner-Gutscheinkauf nicht nur Freude zu bereiten, sondern gleichzeitig ‚Licht ins Dunkel‘ direkt zu unterstützen“, so Atrio-Center-Manager Richard Oswald. 

Die beliebten Zehner-Gutscheine können ab sofort für Licht ins Dunkel gespendet werden
Die beliebten Zehner-Gutscheine können ab sofort für Licht ins Dunkel gespendet werden © KK/SES

23. Oktober 2024

Villacher lief in Rumänien zum Vizeweltmeistertitel

Am 13. Oktober fanden in der rumänischen Hauptstadt Bukarest die „Masters Marathon Weltmeisterschaften“ statt. Der LC Villach war bei der Veranstaltung durch Angelo Quaglia vertreten. Der gebürtige Italiener nahm die Reise nach Rumänien und die Marathonstrecke von 42,19 Kilometern auf sich. In einer Zeit von zwei Stunden und 51 Sekunden lief er hinter dem Sieger Matthias Koch aus Deutschland ins Ziel. Auf den Sieg fehlten ihm lediglich 17 Sekunden. Angelo darf sich nun Vizeweltmeister in der Klasse M60 nennen. Als Draufgabe holte er mit seinen Laufkollegen den Weltmeistertitel in der Mannschaftswertung für Österreich.

Der gebürtige Angelo Quaglia vom LC Villach kam mit Medaillen aus Bukarest zurück
Der gebürtige Angelo Quaglia vom LC Villach kam mit Medaillen aus Bukarest zurück © KK/Quaglia

Villacher Markttage ändern sich wegen kommender Feiertage

Am kommenden Samstag, dem 26. Oktober, Nationalfeiertag, findet kein Villacher Wochenmarkt an der Draulände statt. Die nächsten Markttage an der Draulände sind Mittwoch, der 30. Oktober, und Samstag, der 2. November, Allerseelen.

Der Biobauernmarkt, der gewöhnlich freitags über die Bühne geht, verlegt in der kommenden Woche seine Veranstaltung wegen des Allerheiligen-Feiertages auf Donnerstag 31. Oktober.

22. Oktober 2024

„Trucker mit Herz“ übergaben Geld an Familien

Dank der heurigen „Mission Teddybär 1.4“ wurden von Sponsoren, Firmen und Besuchern der Veranstaltung Gelder gesammelt, die Familien mit beeinträchtigten Kindern übergeben wurden. Eine davon ist Familie Zeiler, die sich über den Scheck über 1000 Euro sehr freute. Die Begegnungen mit den Familien waren für die Organisatoren wie jedes Jahr sehr emotional und mit viel Freude verbunden. Das Team bedankt sich bei allen, die das möglich gemacht haben.

Der Familie Zeiler wurde einer von mehreren „Teddy-Tausendern“ übergeben
Der Familie Zeiler wurde einer von mehreren „Teddy-Tausendern“ übergeben © Kk/privat

Medaillenregen für Villachs Schwimmerinnen und Schwimmer

Vom 19. bis 20. Oktober fanden die ASKÖ Bundesmeisterschaften im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz statt. Der Schwimmverein Villach war mit Trainer Szabolcs Toth und insgesamt neun Athletinnen und Athleten vertreten und konnte mit einigen Meistertiteln sowie persönlichen Bestzeiten punkten. Insgesamt nahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer neunmal Gold, dreimal Silber und fünfmal Bronze mit nach Hause.

Hinten von links: ): Trainer Szabolcs Toth, Emma Frey, Anna Lena Kopp, Lisa Marie Kopp, Zilin Chen, Emely Maschke, Linus Schönlau; vorne von links: Kilian Stubinger, Iza Toth-Kiskergely und Erin Marföldy
Hinten von links: ): Trainer Szabolcs Toth, Emma Frey, Anna Lena Kopp, Lisa Marie Kopp, Zilin Chen, Emely Maschke, Linus Schönlau; vorne von links: Kilian Stubinger, Iza Toth-Kiskergely und Erin Marföldy © KK/Privat

Der Casinolauf in Velden wird volljährig

Bereits zum 18. Mal wird heuer der Casinolauf in Velden am Samstag, dem 26. Oktober abgehalten. Pro Teilnehmer werden 2,50 Euro für eine bedürftige Veldener Familie gespendet. Rund 250 Läufer starten um 10.15 Uhr vor dem Casino Velden, über die Veldener Seepromenade, vorbei am Schloss Velden und wieder retour. Dabei wird eine Strecke von insgesamt 6,5 km absolviert. Der Kinderlauf und der Team-Fun-Run beginnen um 11.30 Uhr. Beim Team-Fun-Run müssen drei Personen je 2,6 km, also zwei Runden, zurücklegen.

Durch eine Straßensperre von 09.00 bis 13.00 Uhr ist für die Sicherheit der Läufer und beste Laufbedingungen gesorgt. Das Nenngeld beträgt 22 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder und 50 Euro für den Team-Fun-Run inklusive einem gut gefüllten Startersackerl. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal unter www.lfl-koestenberg.at oder am Veranstaltungstag ab 09.00 Uhr im Casino Velden. 

Zum 18. Mal findet der Casinolauf in Velden statt, bei dem rund 250 Teilnehmer mitlaufen werden
Zum 18. Mal findet der Casinolauf in Velden statt, bei dem rund 250 Teilnehmer mitlaufen werden © KK/Union LFL Köstenberg

21. Oktober 2024

150 neue Fahrradabstellplätze am Villacher Hauptbahnhof


Im Rahmen der Modernisierung des Villacher Hauptbahnhofes wurden nun neue Bike & Ride-Anlagen errichtet. Die bestehenden Fahrradabstellplätze wurden um rund 150 Stellplätze erweitert. An der Bike & Ride-Anlage Ost (Zeidler von Görz Straße) stehen 250 Stellplätze für Fahrräder, 36 für Motorräder und an der Anlage im Westen (Willroiderstraße) 50 Rad-Stellplätze zur Verfügung. Im Zuge dieser Arbeiten sind auch die Ost- und West-Zugänge zum Bahnsteig 1 adaptiert worden und bieten ab sofort einen leichteren Zugang zur Bahn.

Die Modernisierung des Hauptbahnhofs erfolgt unter laufendem Betrieb, um die Beeinträchtigungen für Fahrgäste zu minimieren. Die erste Phase, mit der Verlängerung des Bahnsteigs 1, wurde bereits im September abgeschlossen. Auf der Zielgeraden befindet sich der Neubau des Bahnsteigs 2/3, der Ende November abgeschlossen werden soll. Im Zuge dessen kommt es zur kompletten Erneuerung der Bahnsteigausstattung: Einhausungen der Wartekojen, ein taktiles Leitsystem, neue Bahnsteigbeleuchtungen, Lautsprecher, Monitore sowie Videoanlagen. Derzeit wird noch intensiv an der neuen Überdachung mit Photovoltaik-Modulen gearbeitet. Ab 6. Dezember beginnen dann die Arbeiten am Bahnsteig 4/5.

Am Villacher Hauptbahnhof wurden neue Fahrradabstellplätze fertiggestellt
Am Villacher Hauptbahnhof wurden neue Fahrradabstellplätze fertiggestellt © KK/ÖBB

Am Rathausplatz konnte man Wintersportarten testen

Der Rathausplatz war am vergangenen Wochenende Treffpunkt für Langlauf- und Skisprungfans. Das Organisationskomitee des Damen Skisprung-Weltcups lud gemeinsam mit dem Stadtmarketing Villach, der Villacher Alpen Arena sowie den Vereinen SV Achomitz/Zahomc, ASKÖ Landskron, ASKÖ Villach, SV Villach, SG Klagenfurt und dem Landesskiverband Kärnten zum Gratis-Wintersport-Schnuppern auf den Rathausplatz.

Kinder und Erwachsene nutzten die Chance, um über eine spezielle Mattenschanze zu springen oder die ersten Versuche auf einem Langlaufski zu probieren. Ziel der Veranstaltung war es, bei den Jungen und Junggebliebenen, das Interesse für die Sportarten zu wecken und niederschwellige Testmöglichkeiten anzubieten.

Umfrage zum Mobilitätsverhalten wurde verlängert

Villacher Haushalte werden gebeten, bei einer Mobilitätsumfrage mitzumachen. Diese wurde nun bis 17. November verlängert. Sie soll Rückschlüsse zum Verkehrsverhalten der Villacher und ist Baustein für Verkehrsplanung.

Teilnehmen können die Villacher Haushalte übrigens per Online-Umfrage unter: www.villach.at/umfrage2024. Falls nötig, gibt es Unterstützung beim Ausfüllen des Online-Fragebogens im „Lebensraum“, Postgasse 6. Bitte vorab um Terminvereinbarung per E-Mail lebensraum@villach.at oder unter der Telefonnummer (04242) 205 4221.

Bis einschließlich 17. November kann bei der Umfrage mitgemacht werden
Bis einschließlich 17. November kann bei der Umfrage mitgemacht werden © KK/Madlin Peko

Fahrraddiebstähle nach Kontrolle geklärt

Am vergangenen Sonntag, dem 20. Oktober gegen 11 Uhr hielt eine Polizeistreife aus Velden einen 30-jährigen Mann auf einem Mountainbike in Velden, Bezirk Villach Land, zu einer Kontrolle an. Der Mann war den Polizeibeamten aufgrund vorangegangener Amtshandlungen bekannt. Im Zuge der Kontrolle gab er zu, dass er das Fahrrad in Villach gestohlen hat. In der Einvernahme gestand er insgesamt sechs weitere Fahrraddiebstähle. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

30-Jähriger gestand sechs Fahrräder gestohlen zu haben und wurde auf freiem Fuß angezeigt
30-Jähriger gestand sechs Fahrräder gestohlen zu haben und wurde auf freiem Fuß angezeigt © KLZ/Fuchs Juergen

Baumaterial und Gerüstteile gestohlen

Bislang unbekannte Täter verschafften sich zwischen 18. und 20. Oktober durch Aufbrechen eines Vorhängeschlosses, Zugang zu einem Lagerplatz einer Firma in der Gemeinde Velden. Die Täter stahlen Baumaterial, darunter Gerüstteile, Gerüstplatten sowie Schaltplatten. Die Schadenssumme kann noch nicht beziffert werden.

18. Oktober 2024

Hilfsaktion in Velden: Landwirte sammelten Heu für Kollegen in Rust am Tullnerfeld

Nach den Unwettern in Rust im Tullnerfeld, wo es zu einem Dammbruch und einem zwei Meter hohen Wellenschlag kam, wurden Landwirten fast das ganze Hab und Gut weggeschwemmt. Manche Landwirte konnten nicht alle Tiere retten und verloren auch den gesamten Futtervorrat. Der Dröschitzer Landwirt Christian Matschnig Junior und sein Vater starteten im Ort einen ungewöhnlichen Spendenaufruf: Die beiden sammelten Heuballen im Ort zusammen und ließen es mithilfe des Villacher Transportunternehmens „Fuchs“ nach Rust bringen. „Wenn man in so einer Lage ist wie die Landwirte in Rust, dann muss geholfen werden. Dank allen, die sich bei dieser Aktion eingebracht haben“, sagt Matschnig.

Rufbus „Rudi“ fuhr eine Million Kilometer und feiert 5-jähriges Jubiläum

Der Rufbus „Rudi“ im Unteren Drautal feiert sein 5-jähriges Bestehen mit einer beeindruckenden Bilanz: 34.000 Buchungen, 1 Million Kilometer Laufleistung und 800 Kunden. Als Rufbussystem bietet „Rudi“ flexible Kurzstreckenfahrten und schließt die Lücke zum öffentlichen Verkehr, insbesondere für Randzeiten und Wochenenden.

Am 24. Oktober 2024 wird das Jubiläum mit Stammkunden, Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden und Ehrengästen von 9 bis 12 Uhr im Gemeinschaftshaus Feistritz/Drau gefeiert.

Der Mikro-ÖV im unteren Drautal feiert am 24. Oktober 5-jähriges Jubiläum
Der Mikro-ÖV im unteren Drautal feiert am 24. Oktober 5-jähriges Jubiläum © KK/Privat

17. Oktober 2024

„Woman on Fire“: Frauen-Gesundheitstag Ossiacher See

Am 18. Oktober findet am Ossiacher See der erste Frauengesundheitstag statt. Unter dem Motto „Woman on Fire“ werden zahlreiche Gesundheits-, Bewegungs- und Bewusstseins-Angebote für Frauen (und Männer) jeder Altersgruppe angeboten. Zahlreiche Expertinnen und Experten werden erwartet. Am Programm stehen unter anderem Vorträge von Katrin Allmayer „Mädels, let‘s talk about sex“, Stephanie Venier, die Einblicke in Krisensituationen gibt und aufrüttelnde „Vulva Monologe“ von Viktoria Krug. Die Veranstaltung möchte mutige Perspektiven auf Frauengesundheit und Selbstbestimmung bieten.

Frauen-Gesundheitstag am Ossiacher See
Frauen-Gesundheitstag am Ossiacher See © KK/Drobot Dean - stock.adobe.com

„Kameradschaftsbund Arriach“ lädt zur Kranzniederlegung

Der Arriacher Kameradschaftsbund lädt am 26. Oktober um 10:00 zur feierlichen Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal am Dorfplatz. Es werden viele befreundete Abordnungen und Würdenträgerinnen und Würdenträger erwartet, so beispielsweise die Feuerwehren Arriach und Laastadt. Erstmalig werden auch die Kinder der Volksschule Arriach eingeladen, um für das Thema „Frieden“ zu sensibilisieren. Im Anschluss an das traditionelle Totengedenken gibt es gegen eine freiwillige Spende im Feuerwehrhaus Arriach einen Umtrunk inklusive Imbiss.

Traditionelle Kranzniederlegung in Arriach
Traditionelle Kranzniederlegung in Arriach © KK/Kameradschaftsbund Arriach