Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr können sich die Villacherinnen und Villacher auch heuer für die kommende Gartensaison bestens wappnen. „Gemeinsam mit der Initiative ‚Natur im Garten‘ möchten wir wieder Wissenswertes rund um die ökologische Gestaltung und Pflege von Grünräumen vermitteln“, sagt Umweltreferent Stadtrat Sascha Jabali. (Verantwortung Erde)

Zwei Vorträge und ein Workshop mit Expertinnen stehen im Frühjahr auf dem Programm, im Herbst folgen drei weitere. Kernkriterien von „Natur im Garten“ sind der Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger, Pestizide und Torf, sowie die Berücksichtigung der biologischen Vielfalt und von heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen bei der Grünraumgestaltung.

Klimaverträgliche Pflanzpläne

In den Vorträgen wird es um klimaverträgliche Pflanzpläne für Gärten und Balkonparadiese, sowie um ökologischen Pflanzenschutz und Pflanzenstärkung gehen. Im ersten Workshop dieser Veranstaltungsreihe dreht sich dann alles um das praktische Naturgärtnern – vom Herstellen gesunder Komposterde bis hin zur rückenschonenden Gartenarbeit. „Unser Ziel ist, dass sowohl Neulinge als auch erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner Inspirationen und Tipps mitnehmen können, die dazu beitragen, die Biodiversität in unserer Stadt zu erhöhen“, sagt Jabali.

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.