Das neue Jahr bringt auch Neuerungen im öffentlichen Verkehr in Villach. Unter anderem fahren nun alle innerstädtischen Linien von den Bussteigen auf der östlichen Seite des Bahnhofplatzes ab. Auch die bisherige Nummerierung der Steige wurde durch Buchstaben abgelöst. Aufgrund einer kärntenweiten Vereinheitlichung wurden zudem einige Haltestellen umbenannt.
 
Außerdem gibt es neue Wartehäuschen bei folgenden BUS:SI-Haltestellen: bei der Mittelschule Völkendorf (stadteinwärts und stadtauswärts), der Volksschule Völkendorf, in der Urlakenstraße (Volksschule 8), beim LKH-Südeingang und am Ackerweg beim Einkaufszentrum Atrio wurden neue Buswartehäuschen aufgestellt. Ein Weiteres kommt im Frühjahr in der Franz-von-Assisi-Straße dazu.
 
Die Wartehäuschen wurden frei, weil sie nach Änderungen in der Linienführung vor gut einem Jahr nicht mehr genutzt wurden. Im Sinne einer sinnvollen Ressourcennutzung wurden sie jetzt im Auftrag von Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh (Verantwortung Erde) von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wirtschaftshofes abgebaut und an den neuen Standorten wieder aufgebaut.
 
„Nach Auswertung der Fahrgastzahlen wurden diese Standorte ausgewählt, weil sie ein hohes Fahrgastaufkommen aufweisen, aber noch ohne Wartehäuschen waren. Mit dieser Maßnahme können wir den Komfort und die Sicherheit für viele BUS:SI-Nutzerinnen erhöhen, was uns vor allem rund um Schulen ein besonders großes Anliegen ist“, sagt Jabali Adeh.