Um den zuletzt von 1991 bis 1994 umgebauten Villacher Hauptbahnhof fit für die Herausforderungen des kontinuierlich wachsenden Bahnbetriebs zu machen, erhält er in mehreren Bauphasen ein zeitgemäßes Update. In Vorbereitung auf die Inbetriebnahme der Koralmbahn sowie die Einführung des neuen kundenfreundlichen Taktsystems, wird der Bahnhof jetzt fit für die Zukunft gemacht.
Christiane Schiavinato, Projektleiterin der ÖBB Infrastruktur AG: „Wir stehen unmittelbar vor einer umfassenden Modernisierung der wichtigen Bahninfrastruktur in Villach. Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn und dem neuen, kundenfreundlichen Taktsystem realisieren wir bedeutende Verbesserungen für Bahn-Reisende. Für die zuverlässige Betriebsabwicklung brauchen wir künftig mehr Platz für Züge und Reisende sollen von besseren und komfortableren Möglichkeiten zum Umstieg profitieren.“
Villachs Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) sieht die Investitionen im Kontext: „Villach ist ein Verkehrsknotenpunkt von europäischer Bedeutung. Verbesserungen der Infrastruktur stärken diese Position und ergänzen unseren konsequenten Weg hin zu moderner Mobilitäts-Infrastruktur. Bustakt, Fahrradwege, Sharing-Modelle – noch nie hat sich in Villach so viel getan. Die Modernisierung des Hauptbahnhofes passt perfekt ins Gesamtbild.“
Kundenfreundlich und effizient für Jahrzehnte
Durch die Erneuerung der Bahnsteige und der Bahninfrastruktur werden mehr Anschlüsse ermöglicht sowie bessere Umstiegsmöglichkeiten für Reisende geschaffen. Die Erweiterungen und Erneuerungen der Bahnsteigausstattung umfassen mehrere Bereiche: die Einhausungen der Wartekojen, die Erneuerung der Lifte und Stiegen sowie Fahrtreppen, ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen, neue Bahnsteigbeleuchtungen, Lautsprecher, Monitore sowie Videoanlagen.
Für einen leichteren Zugang zur Bahn werden die Zugänge zum Villacher Hauptbahnhof von Ost und West adaptiert. Großzügige Fahrradabstellmöglichkeiten im östlichen und westlichen Bereich ergänzen das bestehende Bike&Ride-Angebot. Den Reisenden werden mit Ende der Arbeiten im Herbst 2024 rund 270 Rad-Abstellplätze zur Verfügung stehen.
Der Autoreisezug bzw. die Autoverladung wird zur Gänze zum bestehenden Autoreisezugterminal 2 verlegt und von den Kundenbereichen entflochten.
Neue Glasdächer mit Photovoltaik-Funktion
Auf den drei Insel-Bahnsteigdächern der Bahnsteige 2/3, 4/5 und 6/7 werden neue Glasdächer mit Photovoltaik-Funktion eingesetzt. Diese können auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmeter im Durchschnitt jährlich über 450 MWh Strom erzeugen. Das entspricht einem Strombedarf von über 100 Haushalten. Der eingespeiste Strom wird für die Versorgung der Gebäude und Anlagen am Villacher Hauptbahnhof verwendet. Außerdem wird für die Neuerrichtung der Bahnsteigdächer massiv auf den Baustoff Holz gesetzt. In etwa 1500 Quadratmeter Holzfläche werden zur Bahnsteigeindeckung verbaut.
Auswirkungen für die Reisenden
Aufgrund der Arbeiten sind Teilsperren des Bahnhofs und Anpassungen des Fahrplans während der Hauptarbeiten vonnöten. Die Funktion des jeweils in Bau befindlichen Bahnsteigs erfüllt währenddessen ein provisorischer Bahnsteig. Das Provisorium ist nicht barrierefrei zugänglich. Ein Wegeleitsystem, Info-Plakate und Mitarbeitende unterstützen Reisende vor Ort.