Nicoletta, eine der Betreuerinnen, hat alles fest im Griff und unterhält alle mit ihrer guten Laune und Lebensweisheiten. „Das Besondere an diesem Rezept, verrät sie, ist, dass es nirgendwo geschrieben steht. Es ist ein Rezept meiner Ur-, Ur,- Ur-Großmutter und schon mindestens 300 Jahre alt“, lacht sie verschmitzt. „Es ist voll mit Gefühlen und Erinnerungen und die schmeckt man heraus“, erzählt sie weiter. Ein besonderes Rezept für einen besonderen Anlass sozusagen.

© KK

Fleißig rühren die SchülerInnen gemeinsam mit den BewohnerInnen in heißer Schokolade, rollen Teig, stechen Kekse aus, verzieren mit silbernen Kugeln und süßer Zuckerschrift. „Dieses Projekt von Verantwortung zeigen! passt dieses Jahr perfekt in unseren Unterrichtsplan“, erzählt Christa Willenig, Professorin der CHS. „In unserem Schwerpunkt ‘Gesundheit und Soziales‘ beschäftigen wir uns in diesem Unterrichtsjahr mit Menschen mit Beeinträchtigungen und sozialen Einrichtungen“, erzählt sie weiter. „Schön, dass es immer wieder Jugendliche gibt, die sich ohne Vorbehalte dieser Thematik annehmen und wie sie das in der Praxis umsetzen dürfen wir hier heute miterleben“. Aber das ist nicht schwer, denn den Charme, den die BewohnerInnen mit ihrer teils ruhigen, teils ausgelassenen Art ausstrahlen, kann niemand widerstehen und zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht.

Ganz abgesehen davon läuft im Hintergrund coole Weihnachtsmusik eines New Yorker Radiosenders, wie Nicoletta stolz berichtet und gleich mal die Lautstärke erhöht, damit das Backen noch beschwingter von statten geht.

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die CHS Villach ist heuer zum wiederholten Male aktiv dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/