Jede Menge Geschenkpapierrollen, bunte Schleifen, Scheren und Tixoroller an allen Tischen. Es herrscht konzentriert-freudige Stimmung, wie in der Christkindlpackstube.
Ein Team der Fachhochschule übernimmt es heute gemeinsam mit Sabine Grünberger, Geschäftsführerin der MOKI Mobilen Kinderkrankenpflege und einer Kollegin der Sozialeinrichtung, für die Kinder der kärntenweit von ihnen betreuten Familien viele Weihnachtsgeschenke zu verpacken. Kolleginnen und Kollegen sind aus den Studienbereichen Gesundheit & Soziales, von der Wirtschaft und dem Bereich Engineering & IT sowie aus dem Studieninfocenter hier zusammengekommen. Manche waren schon in den Vorjahren mit dabei.
Es sind genau 61 schwerkranke Kinder und deren Geschwisterkinder, die zu Weihnachten ein kleines Geschenk bekommen sollen, zumal viele Familie aufgrund des Schicksalsschlages auch finanziell über ein eng bemessenes Budget verfügen. Bücher, Spiele, Kuscheltiere und Bekleidung – vieles wird liebevoll verpackt und sorgsam beschriftet.
Schließlich sollen die Mitarbeiterinnen von MOKI bei ihren Weihnachtsbesuchen die jeweils richtigen Geschenkspakete zu den Kindern mitbringen.
Nicht nur das Team von FH und MOKI ist fleißig, der junge Felix aus Feldkirchen, der von MOKI betreut wird, ist mitgekommen und hilft so gut er kann. Und auch zwei Kinder einer FH-Mitarbeiterin sind zur Unterstützung mitgekommen. Der sechs Jahre alte Florian nützt die Zeit für ein Selbstportrait an der Tafel und auch seine kleine Schwester Melissa beobachtet das Treiben. Die Vorfreude auf das Christkind ist spürbar.